Loch in der Brust. Was tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das eine Trichterbrust ist kann man die am ehesten durch eine OP korrigieren.Wenn man noch im Wachstum ist, wird sozusagenn von innen vor das Loch ein Metallschiene geklemmt, die die Brust dann mit der Zeit richtet.Bleibt in der Regel ein Jahr drin,dann sollten sich die Knochen(Brustbein und Rippen)der Schiene angepasst haben und sie wird wieder entfernt.Wenn die Knochen schon ausgewachsen sind,werden dir die Knochen bei der Op gebrochen und an eine innere Schiene angelegt,daß sie in der richtigen Form wieder Zusammenwachsen.Die Schiene wird auch nach einem Jahr entfernt.Mir wurde von Patienten gesagt das die Version mit dem Knochen brechen angenehmer ist.Aber solange das Loch nicht all zu störend ist kann man auch gut ohne OP leben und das Loch einfach lassen.

geht das auch mit muskeltraining weg?

@Battlechicken

Muskeltrainingdürfte sicher keine Auswirkung auf das Loch haben.Das Loch wird bleiben. Wenn es aber nicht zu groß ist könntest du es allerdings mit viel Training-Richtung Bodybuilder mit schöner Brustmuskulatur kaschieren.

Hinterlässt so eine OP nachteile wie z.B Narben oder iwas anderes?

http://de.wikipedia.org/wiki/Trichterbrust

Mittels Krankengymnastik kann die Fehlhaltung korrigiert werden, die Trichterbrust jedoch nicht. Folgeschäden kann man eingrenzen oder gar verhindern, indem die Rückenmuskulatur trainiert wird, um der Fehlbelastung der Bandscheiben entgegenzuwirken.

Die Indikation zur operativen Korrektur der Trichterbrust ergibt sich aus der psychischen und körperlichen Beeinträchtigung durch die Fehlbildung. Die Operationen führen in der Regel Kinderchirurgen oder Thoraxchirurgen aus.

Hey. Also ich heiße Tobi und bin 15 Jahre alt. Ich spiele Tischtennis, Fußball und fahre sehr viel Fahrrad. Ich habe ungefähr mit 12 meine Trichterbrust so richtig bemerkt. Sobald ich mal ein engeres T-Shirt anziehen wollte, hat man richtig extrem die Rippen rausstehen sehen. Ich mache seit ca.18 Monaten Kraftraining und Bauchtraining. Die Trichterbrust hat sich um 2cm verringert(Bankdrücken, Liegestütze) und die paar Bauchmuskeln machen es noch weniger sichtbar. Also man muss sich nicht zwingend unters Messer legen, sondern kann auch mit Sport mal wieder ohne doofe Blicke ins Schwimmbad gehen:)