Loch im T-Shirt / Kleidung geht kaputt - Wie kommts?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ein Teil direkt an der Naht kaputt gegangen ist kann ich mir gut vorstellen das die Nadel der Nähmaschine defekt war und nun auf Grund des Materials, nämlich Jersey ( Maschenware), anfängt aufzuribbeln.

Wenn du echt Pech hast, wird sehr wahrscheinlich am ganzen genähten Saumrand lauter solche Löcher entstehen.

Da hat die Näherin der Pullis leider nicht aufgepasst und keine neue Nadel in die Maschine eingesetzt.

Jersey näht man mit einer speziellen Nadel mit Kugelspitze, das heißt die Nadel ist an der Spitze rund, damit die feinen Maschen nicht kaputt gehen.

Ich hoffe es ist relativ verständlich erklärt warum es genau an der Stelle kaputt geht.

WeiSZtdu
Fragesteller

Hallo, ich danke dir für die ausführliche Erklärung und die Mühe. Das ist verständlich erklärt und hat mich überzeugt als Möglichkeit/Grund. Danke :-)

mamschki  07.09.2022, 20:41
@WeiSZtdu

Das freut mich sehr und vielen lieben Dank für das Sternchen ⭐️

Das müsste von einem Gürtel kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist die Trommel der Waschmaschine Beschädigt.

WeiSZtdu
Fragesteller

Vielen Dank für dein schnelles Antworten. Dies war auch schon mein erster gedanke bei Kleidung vorher die komischerweiße solche Schäden hatte. Ich hatte nur mal kurz drüber geschaut. Dann muss ich nocheinmal genauer hinschauen, das wäre dann also doch möglich, ich hätte es mir schon gedacht aber es wieder verworfen. o.k. danke dir :)

Zwangfrei  31.08.2022, 19:26
@WeiSZtdu

Es reicht ja schon ein kleines Eckchen, da musst du schon genau nachsehen.

WeiSZtdu
Fragesteller
@Zwangfrei

o.k werde ich mal machen mit Licht und allem. Was wenn es so ist, kann man da dann noch was selber reparieren oder braucht die Waschmaschine dann eine reperatur?

Zwangfrei  31.08.2022, 19:30
@WeiSZtdu

Dann ist eine neue Trommel fällig, vielleicht wäre dann eine neue sinnvoller.

WeiSZtdu
Fragesteller
@Zwangfrei

Das habe ich kommen sehen, ich wüsste auch wie das geschehen sein könnte bei einem Umzug habe ich Gegenstände in die Waschmaschine deponiert. Hoffentlich ist die Trommel noch o.k.. Also ich werde das gut prüfen - ich danke dir :)

WeiSZtdu
Fragesteller

Hey nochmal, ich habe die Trommel komplett abgetastet auch die Luke aber mir ist keine Beschädigung aufgefallen. Ich habe vieleicht Glück gehabt. Mehrmals abgetastet und angeschaut. Eventuell kein Defekt an der Waschmaschine, eventuell war mal etwas beim Waschgang in der Maschine oder so etwas und bei dem T-Shirt ein Produktionsfehler bzw. sonst wie. Ich danke dir für die Hilfe :-)

Ist das der untere Saum? Wenn ja, das Shirt reibt am Hosenbund, am Hosenknopf oder am Gürtel. Da kann es schnell zu Löchern kommen. Genauso durch die Waschmaschine. Wenn das Shirt nicht besonders hochwertig war, geht das leider sehr schnell.

Aber man bleibt auch so gerne mal irgendwo hängen, was man nicht gleich mitbekommt. Da reicht es aus, wenn das Shirt einfach arg gedehnt wird, dass gerade im Bereich von Nähten gerne mal Löcher entstehen.

WeiSZtdu
Fragesteller

vielen dank auch dir für die schnelle Antwort. Das ist natürlich auch möglich, darauf werde ich mehr achten :)

Ylvarina  31.08.2022, 19:27
@WeiSZtdu

Manches passiert einfach, ohne dass man es mitbekommt. Hatte ich früher, als ich noch Shirts und Hosen getragen habe, auch öfters.
Bzw. passiert mir auch heute noch manchmal, wenn ich unbemerkt mit meinem Rock oder Kleid irgendwo hängenbleibe. Aber ich reisse mir dann meistens größere Stücke raus 🤣

Ggf. kannst du rausfinden, woran es bei dir liegt und dann die Ursache beseitigen.

WeiSZtdu
Fragesteller
@Ylvarina

Dankeschön, das will ich prüfen es ist nur komisch irgendwie vermute ich einen defekt an der Waschmaschine weil es so häufig in letzter Zeit vorkahm und diese Shirts neu sind aber ich muss auch besser auf meine Klamotten achten :-)

Ylvarina  31.08.2022, 19:36
@WeiSZtdu

Kann durchaus sein. Auf die Waschtrommel achtet ja kaum einer.
Wenn da einmal irgendetwas Schweres, wie bspw. Schuhe, gewaschen wurden, kann sich da schon einmal etwas verbiegen.

Oftmals liegt es an einem BH oder Gegenstände in der Waschmaschine.

Manchmal ist es einfach auch nur eine schlechte Qualität.

WeiSZtdu
Fragesteller

Ich danke dir für die schnelle Antwort. Das das normale Abnutzung ist oder schlechte Qualität schließe ich größten Teils aus weil es bei verschiedenen Sachen geschen ist. Vieleicht etwas in der Waschmaschine, ich prüfe das mal - danke dir :)

SirAndiusNr2  31.08.2022, 19:30
@WeiSZtdu

BHs sind da ziemlich übel, beim schleudern kann der Bügel raus kommen.

WeiSZtdu
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ich muss meistens nur darauf achten das Hosenknöpfe und Reißverschlüsse verschlossen sind bzw. nichts in den Taschen beim Waschen :)