Ln umschreiben?

Also es ist ln von 1+wurzel von x^2+1 durch x d.h. das ganze 1+wurzelx^2+1 ist durch x nicht nur wurzel x^2+1.

sorry evtldocha für die falsche Antwort!

evtldocha  15.01.2024, 00:49

Ist das

der ursprüngliche Ausgangsterm?

usmi49
Fragesteller

Ja genau ! aber minus ln (...

evtldocha  15.01.2024, 01:11

Also jetzt so:

 ?

usmi49
Fragesteller

Ja , jetzt ist es richtig, sorry nochmal!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für die Antwort aus die Nachfrage.

Keine der Umschreibungen ist korrekt. Ich wüsste auch nicht, wie man das sinnvoll umschreiben sollte. Das Einzige, was man machen könnte, wäre die 1 mit x erweitern, 1/x ausklammern und dann log (a/b) = log(a) - log(b) anzuwenden. Also.

Aber um zu beurteilen, wozu das gut sein sollte, fehlt mir ein Kontext.

Nach Ergänzung/Klarstellung der Frage (ändert allerdings nicht sehr viel an der ursprünglichen Antwort):

usmi49
Fragesteller

also doch plus ln (x) nicht minus ln (x).

also ist -ln (a/b) = -ln(a) - -ln(b), deshalb am Schluss + ln (b) ?

evtldocha  15.01.2024, 01:24
@usmi49

Das Minus vorne dran dreht alle Vorzeichen um:

-ln(a/b) = - ( ln(a) - ln(b) ) = - ln(a) + ln(b) = ln(b) - ln(a)

und ich beginne immer lieber mit dem Term, der ein positives Vorzeichen hat (Angewohnheit), deswegen habe ich das dann noch vertauscht.

usmi49
Fragesteller
@evtldocha

Ja, genau , so wollte ich es sagen. Besten Dank evtldocha, hat mir sehr geholfen :)

Wo holt ihr die Formelschreibart her ? Ich habes noch nicht entdeckt!

evtldocha  15.01.2024, 01:30
@usmi49

Oben rechts beim Editieren einer Frage, Nachfrage oder Antwort (nicht in Kommentaren) sind drei Punkte. Da drauf drücken und es erscheint ein Formatierungsmenü. Dort ist ein mit "fx" beschriftetes Icon, dass beim Klick eine Eingabezeile öffnet, in der man TeX-artige Formeln eingeben kann.

usmi49
Fragesteller
@evtldocha

Ok, Danke auch für diesen Tip, gute Nacht und bis zum nächsten mal.