Wurzel von ln(x) ableiten?

5 Antworten

ich denke, das ist richtig; kannst höchstens das x von 1/x hinter die 2 schreiben.

f(x):= (log(x))^(1/2)

df/dx = d/dx[(log(x))^(1/2)]

= (1/2) * log(x)^(-1/2) * dlog(x)/dx

= 1/2 * log(x)^(-1/2) * 1/x

=1/(2 * x * Wurzel(log(x))).

VG, dongodongo.

psychironiker  27.09.2014, 09:54

...besonders ausführlich und klar.

Lass dich nicht verwirren: Dein Lösung ist richtig (die von UlrichNagel auch; es handelt sich um zwei äquivalente, gleichermaßen korrekte Schreibweisen).

Da x > 0 sein muss, könntest du als "Spielchen" noch einen Potenzturm als Argument des ln basteln:

1/ (2*√ln(x)) * (1/x) =

1/ (2x √(ln(x)) ) =

1/ ( √( 4x² ln(x)) ) =

( √( 4x² ln(x)) )^(-1) =

( ln(x^(4x²)) )^(-1/2);

sonderliche vorteilhaft erscheint das aber nicht.

... im Voraus (mit einem "r").

f(x)=(log(x))^(1/2). df/dx = 1/2 * (log(x))^(-1) * d(log(x))/dx = 1/2 * 1/log(x) * 1/x.

VG, dongodongo.

Abgeleitete äußere mal abgeleitete innere Funktion:

y = (lnx)^1/2
y ' = 1/2 (lnx)^(-1/2) * 1/x
y ' = 1 / (2x(Wurzel(lnx))
alles im Nenner!
Bei dir besser mit Klammer zum Erkennen, dass alles unten!

UlrichNagel  26.09.2014, 13:32

Durch Anregung von Psychironiker:
Deins ist absolut korrekt, hatte zu schnell drüber geschaut. Du hast statt Teilung die Multiplikation und Kehrwert genommen!