Wurzel aus einer Summe

3 Antworten

Regel 1: Das Wurzelziehen aus einer Summe darfst du NICHT auf die Summanden aufteilen! Also es gilt: √(a+b) √a + √b

Gegenbeispiel: √(9 + 16) = √25 = 5 aber √9 + √16 = 3 + 4 = 7

Regel 2: Wurzelziehen aus einem Produkt ist gleich dem Produkt der einzelnen Wurzeln! Also es gilt: √(a•b) = √a • √b

In deiner Aufgabe könnte man so umformen: √(n² + n) = √(n•(n+1)) = √n • √(n+1)

das musst du so lassen; kannst nicht aus den Summanden Wurzel ziehen.

sprt x n² + sprt x n | x steht für MAL | soweit ich weiß das Assoziativgesetz, oder auch Asoziales Tiefgesetz.