LKs Erfahrungen Oberstufe?

3 Antworten

Ich habe Geschi als LK, recht anspruchsvoll, je nach Lehrer. Man muss das Fach mögen. Wir haben sehr viel Input bekommen, mussten viel selbst erarbeiten.

Klausuren waren schwer, in jeder Analyse und dann viel Hintergrundwissen. Und es geht nicht nur um Zahlen und Daten, wie man oft meint.

Ich habe es bewusst gewählt und bereue es nicht.

Btw...für jedes Fach kannst du online den Kernlernplan einsehen. Wir haben ab der franz. Revolution angefangen und sind derzeit beim NS Regime. Das innerhalb der Q1, straffer Durchmarsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

In Geschichte musst Du viel lesen ... immerhin sind die "Geschichten" gut und danach weiß man so einiges Neues. Englisch und Erdkunde ist "easy".

Ich kann so viel sagen:

Erdkunde ist im Vergleich zu anderen Leistungskursen wirklich ziemlich einfach. Als LK ist das quasi ein Geschenk.

Englisch ist auch nicht großartig schwierig und vor allem kann man in sprachlichen Fächern in der Oberstufe sowieso nicht großartig viel lernen, wenn man das mal mit naturwissenschaftlichen Fächern vergleicht. Das gilt auch für die Leistungskurse.

Zu Geschichte kann ich leider nichts sagen.

Meine Erfahrungen (beruhen auf eigene und welche von Freunden) stammen aus der gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen.