LK- Wahl? Mathe? Bio? Hausfrauenabi? Aaaaah hilfe :(

5 Antworten

Ich bin 25 und habe inzwischen schon so einiges durch. Was ich dir schon mal sagen kann: bei der Studienwahl sind die Leistungskurse fast egal, es kommt primär auf deinen Durchschnitt an. Ein potentieller Arbeitgeber würde sich die LKs schon anschauen, sagt aber - hoffe ich - "diese Person hat es zumindest geschafft ihr Ziel im Auge zu behalten und das Abitur zu bestehen". Denn es gibt so viele, die sich durch das relativ einfache Fachabitur im Sozialbereich ihre Schulbildung verbessern. Da lernt man aber keine zweite Fremdsprache und die Anforderungen sind wesentlich geringer als für das allgemeine Abitur. Und für die Studienwahl hat man teilweise zwar Einschränkungen, aber das ist vielen auch erstmal nicht so wichtig.

Ich kann dir nur raten jetzt noch die zwei Jahre durch zu halten, vlt ein Jahr zu wiederholen, wenn es nötig ist und wirklich frühzeitig eine Nachhilfe zu organisieren, wenn es bei dir doch nicht so gut läuft.

Was die Wahl der LKs betrifft: wieso Hausfrauenabi? Deutsch und Pädagogik sind interessante und wertvolle Fächer. Schau dir mal an, wie dumm manche hier schreiben "weil es Internet ist"! Und ganz ehrlich: mit Deutsch-LK hast du auf jeden Fall einen Vorteil, wenn du später mal geschäftlich Briefe schreiben musst. Ich habe zwar Fachabi, aber bin in diesem Punkt total hilflos.

Pädagogik hast du ja schon als gesellschaftswissenschaft dabei..

deutsch ist als lk sehr schwierig, da der erwartungshorizont bei den klausuren halt extrem, wirklich extrem hoch ist.. mündlich kann man das zwar wieder rausholen, aber empfehlen würde ich diesen LK nicht..

mathe wäre jz auch nur was für "Könner" und ne naturwissenschaft??! bio ist neben deutsch das fach, in dem es die schlechtesten noten durchschnittlich gibt (auf die LK's bezogen).

wie siehts aus mit englisch oder ne weiteren fremdsprache?? oder ist das gerade dein hassfach?? weil bei uns haben damals selbst die absoluten volldeppen ihre 8 punkte (glatte 3) bekommen...

Bio LK würde ich abraten, denn es ist sehr sehr viel zum lernen bzw auswendiglernen, das war auch der Grund, weshalb ich mich für Mathe und Latein LK entschlossen habe. Mathe LK mag nicht einfach sein, aber es ist meiner Meinung nach einfacher als Bio, denn ich bin keine Person, die gerne auswendig lernt. Mir persônlich waren Zahlen viel lieber, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Eins muss ich aber noch sagen, Mathe Lk sollte man nicht unterschâtzen, entweder man KANN Mathe oder man KANN es NİCHT :) Wenn man es nicht kann und nicht mag, dann sollte man Bio nehmen, mit etwas mehr Lehrnaufwand, kann man viel besser punkten als mit Mathe.

Hallo, der Arbeitgeber interessiert sich in der Regel nicht unbedingt für deine Leistungskurse. Wichtiger ist im Endeffekt der Abischnitt (vor allem für das Studium). Bei manchen Studiengänge, wie z.B. Medizin, wird dir ein LK in Biologie oder Chemie positiv angerechnet. Ansonsten würde ich aber dazu raten Kurse zu nehmen, die dir leicht fallen. Wenn das Pädagogik ist, dann nimm es. Ich hatte selber Mathe LK und das ist eben Arbeit und üben, üben, üben. Biologie ist unglaublich viel Auswendiglernen - wenn du das kannst, dann go for it! :-) Liebe Grüße, sweetpotato88

Also ich bin ja nicht so gut in Mathe, aber da du nicht soooo viele Schwierigkeiten hast, würde ich es an deiner Stelle machen. Denn mit Mathe und Pädagogik kann man ja viel anfangen.