Lispelt oder stottert man unter Stress o.ä.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lispeln hängt auch viel mit den zähnen zusammen wenn zb. ein zahn oben bisschen nach innen geht ...kommt leichte luft durch, dadurch lispelt man ...aber da man aus stress stottern kann wäre ja logisch

nee,nee, wenn sie in normaler Situation ist, passiert das so gut wie nie. Nur, wenn sie unter Druck steht!

0

Leider fehlt die Angabe, wie alt Deine Kusine ist.

Wenn sie jung ist (unter 8 Jahre), sieht die Sache ganz anders aus, als wenn sie älter ist oder schon erwachsen ist.

Bei einem jungen Kind kann sich das Lispeln noch ganz von selbst "reparieren", das kommt sehr oft vor. Logopäden behandeln, wenn Stottern und Lispeln gleichzeitig vorliegt, zuerst das Lispeln, weil sie das besser können, obwohl es in den meisten Fällen besser wäre, sich zunächst um das Stottern zu kümmern. Das kann anders sein, wenn eine sog. myofunktionelle Störung, meist verbunden mit einem abweichenden Schluckmuster, vorliegt. Dann sollte zunächst diese behandelt werden.

Wenn Deine Kusine älter ist, sollte die evtl. myofunkionelle Störung und das Lispeln direkt angegangen werden. Die Behandlung des Stotterns kann parallel oder später erfolgen.

Wenn Deine Kusine erwachsen ist, wäre die erste Frage, ob sie "schon immer" gelispelt hat, d.h. in einer Therapie das korrekte /s/ schon trainiert hat. Das erstmalige Auftreten von Lispeln im Erwachsenenalter wäre eine Ausnahme, die so gut wie nie vorkommt. Aber auch da wäre eine symptomatische Behandlung (d.h. Training des korrekten /s/) angezeigt. Das Training bei Erwachsenen ist keineswegs aussichtslos, ist aber langwierig und erfordert eine große Beharrlichkeit.