Lippenpiercing eingesunken/leichte Schwellung

5 Antworten

Dass du da einen Abdruck des Stabs innen in der Lippe hast ist normal. Hab ich immer noch, habe aber das Piercing schon 6 Jahre und der Stab ist bei mir auch nicht zu kurz. Du kannst es mit Kochsalzlösung und Octenisept reinigen. Wasch davor aber die Hände, sonst kommt noch Schmutz rein bzw. verwende ein Wattestäbchen. Spiel nicht zu sehr daran rum, dadurch wird die Schwellung nur noch schlimmer. Verwende auf gar keinen Fall Piercings Cremes! Die verstopfen den Stichkanal und somit kommt dann keine Luft dran. Da es Schleimhaut ist, wird das Ganze auch ziemlich schnell verheilen. (:

Hat dich der Piercer nicht aufgeklärt???

Dass der Stab am Abfang länger ist, ist normal und notwendig, da die Lippe sehr stark anschwellen kann, erst nach 1-2 Wochen wird ein kürzerer Stab eingesetzt.

Ein zu kurzer Stab kann schlimme Entzündungen hervorrufen und einwachsen. Man verwendet meistens ein Desinfektionsmittel aus der Apotheke (z.B. Octenisept).

Das mit dem anschwellen ja, das mit dem Ensinken nicht. Er hat auch gesagt ich soll mir Desinfektionsmittel von der Apotheke holen, was ich aber nicht gemacht hab, da wir noch Desinfektionsmittel daheim hatten.

Dass deine Lippe angeschwollen ist, ist normal. ;) Das hat nichts damit zu tun, dass du mal draufgebissen hast. Allerdings solltest du das von deinem Piercer wissen.

Die Schwellung geht nach ein paar Stunden wieder weg. Dass du einen zu kleinen Stab drin hast, gibt mir noch mehr das Gefühl, dass du einen schlechten Piercer gewählt hast. Normalerweise bekommt man für 2 Wochen einen langen Stab und dann geht man nochmal zum Piercer, um sich den kleineren Stab "einsetzen" zu lassen.

Desinfektionsmittel brauchst du nicht, aber hat dir dein Piercer nicht gesagt, dass du immer eine Mundspülung nehmen sollst, die keinen Alkohol beinhält? Immer nach dem Zähneputzen und natürlich nach dem Essen. ;)

Bei der Schwellung soll man außerdem immer mit Eis kühlen.

Dann geh zum Piercer und lass ihn das mal kontrollieren, selber solltest du es jedoch nicht wechseln.. Warte aber auch nicht zu lange, sonst musst du das im Spital rausschneiden, was 1. nicht schön aussieht und 2. enorme Kosten verursachen kann, was von keiner Krankenkasse übernommen wird..

Und beim Piercer kannst du gleich nach einem Desinfektionsmittel fragen, hätte er dir eigentlich schon nach dem Stechen geben sollen...

Das Desinfektionsmittel brennt ist klar, dann reinigt es auch. Es passiert das man mal mit den Zähnen daran hängen bleibt. Dass die Lippe dann mal anschwillt ist auch normal. Allerdings wenn es zu Dick wird und wehtut solltest du es besser rausnehmen und zum Piercer gehen. Aber solange es nicht allzu wehtut warte ab und Kühl es wenn möglich mit Eis