Lippenpiercing - Erststecker wie lange bis ersten Wechsel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach nur zwei Tagen nach dem Piercen schon den Lippenstecker auszuwechseln ist etwas, was ein seriöser Piercer ausschliesslich im dringenden Notfall machen würde - also wenn die Lippe so erheblich zu dick geworden ist, dass der Stecker sich schon in die Lippe reinfrisst und droht, dort einzuwachsen.... Nach nur 2 Tagen kann es auch noch anschwellen!!!

Andernfalls wechselt man normalerweise erst, wenn es einigermaßen abgeschwollen ist - nach ca 3 - 4 Wochen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
ChristopherN
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja, dann lass ich den Stecker noch ein wenig drinnen.. es ist halt so, dass es wirklich stört, da der Stab doch recht lang ist. Ich denke, ich werde Anfang nächster Woche mal beim Piercer vorbeischauen und ihn um Rat fragen. Wäre ein Ring nicht auch problemlos möglich? Dieser sollte ja lang genug sein, um Schwellungen vorzubeugen, würde aber nicht sonderlich stören oder?

needlewitch  04.07.2015, 11:59
@ChristopherN

Man kann einen Ring prima auch von Anfang an einsetzen - IN der Abheilzeit sollte man die Form aber nicht auswechseln - das könnte die Abheilung wirklich massiv stören....

Beim Wechseln wird halt der Stichkanal durch das Steckergewinde massiv gereizt bzw auch verletzt - deswegen sollte man das nicht unnötig früh machen....

Mir wurde bei meinem Lippenpiercing gesagt ich solle in 3 - 4 Wochen zum Steckerwechsel kommen.

Habe ich jedoch nicht gemacht, habe mir stattdessen nach ca. 3 Wochen nen anderen rein gemacht und hatte nie Probleme damit.