Linux: Welches Festplattenformat soll ich fürexterne Festplatten verwenden?

3 Antworten

Kommt drauf an ob Windows PCs auf die Platte zugreifen sollen oder nicht. In dem Fall hast ja nur die FAT Varianten oder NTFS.

Wenn nur Linux, würd ich wahrscheinlich ext4 nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich hatte jetzt FAT aber da gehen nur dateien kleiner als 4gb drauf.

Wenn Du die Festplatte ausschließlich unter Linux betreibst, wäre ext ja kein Problem.

Ansonsten kann ich ZaoDaDong mit exFAT zustimmen.

exFAT bietet sich an. Dazu braucht es nur ein aktuelles Linux ab Kernel 5.4 mein ich. Die Platte kann dann unter Linux, Windows und MacOS benutzt werden.