Richtiges Aushängen von Speichermedien in Linux (Fedora (Qubes OS))?

4 Antworten

Hallo,

nach dem Auswerfen ("eject /dev/sdX") ein "udisksctl power-off -b /dev/sdX" oder "hdparm -Y /dev/sdX" sollte zum Abschalten der Platte führen. hdX durch das richtige Device ersetzen. Oder aber nach dem Auswerfen einfach abziehen, da passiert nichts. Wie du das bei Qubes OS in die Benutzeroberfläche einbauen kannst, weiss ich nicht. Evtl. muss da auch noch ein sudo jeweils davor...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

auch Windows schaltet bei externen Festplatten oder USB-Sticks nicht die Stromversorgung für die Platte ab.
Auswerfen geht nur bei CD/DVD. Blockgeräte werden (jetzt eigenartige Wörter: geunmounted, ausgebunden ) deaktiviert.
Dafür kennt Linux den Befehl umount <Mountpoint> oder umount <Gerätedatei>.

Damit werden alle noch nicht auf das Gerät geschriebenen Daten geschrieben und das Gerät (Platte, Stick) kann entfernt werden.
Danach ist auch nicht mehr verfügbar und muss mit
mount <Gerätedatei> <Mountpoint>
wieder eingebunden werden.

Es gibt für diese Aktionen für die verschiedenen Windowmager (KDE, XFCE, GNOME ...) auch irgendwelche Anwendungen mit Button und Eingabefeldern.

So etwas braucht man aber nicht, denn mount, umount funktioniert in allen Distributionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Vielen Dank für die Antworten!

@iQa1x der erste Befehl hat halb funktioniert, ausschalten geht glaube ich daher nicht (siehe screenshot). Oder funktioniert es mit einem anderen Befehl?

Bild zum Beitrag

Daher wäre meine Frage, ob es auch ok wäre, wenn ich den Stecker der MyBook nach dem sie im Standby-Modus ist rausziehe?

 - (Linux, USB-Stick, externe Festplatte)