Linux Ubuntu vServer über Ionos via Domain aufrufen?

baobob  27.10.2020, 14:21

Ist die Domain über IONOS oder über einen anderen Provider registriert?

Nevron
Fragesteller

Nein, direkt bei IONOS

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird normalerweise über die server.xml geregelt. Man trägt in ihr den virtuellen Host ein.

Dazu eine detailliertere Anleitung: https://quysnhat.wordpress.com/2016/05/18/how-to-map-a-domain-to-tomcats-web-application/

Wie das bei deinem Fall spezifisch geregelt ist, kann ich nicht sagen.

Nevron
Fragesteller

Vielen Dank.

Nevron
Fragesteller

Mir ist beim Essen gerade noch was eingefallen. Ist bestimmt eine blöde Frage: Aber könnte auf die Art udn Weise nicht jeder einen Tomcatserver aufstellen und irgendwelche URLs auf seinen Server redirecten ? ^^ Woher weiß die DOmain dass der Server zu mir gehört? Oder kommen da Pre shared Keys ins Spiel?

regex9  27.10.2020, 21:53
@Nevron

Die Domain wird an die IP des Zielservers gebunden. Wenn du mit deinem Browser eine Domain aufrufst, muss dieser erst einmal den Zielserver herausfinden. Die Domain dient hierbei als Schlüssel, der an einen zentralen Nameserver geht. Der kennt die zur Domain zugehörige IP und gibt sie zurück an den Browser, sodass dieser folgend eine Verbindung zu dem Zielserver herstellen kann. Das Eintragen von IP und Domain übernimmt der Dienstleister, der dir auch deine Domain zur Verfügung gestellt hat, für dich.

Du kannst durchaus einen Webserver aufstellen und den für dich auf irgendeine Domain, wie z.B. die von Google mappen. Dazu musst du das Wertepaar (IP - Domain) in deiner hosts-Datei hinterlegen (wo die liegt, ist abhängig vom OS).

Also bspw.:

127.0.0.1 google.com

Dein Browser würde daraufhin die Domain google.com mit der IP 127.0.0.1 auflösen. Wenn du nun noch deine Webanwendung an diese IP bindest, kann Google alsbald mit pinkem Hintergrund und umherfliegenden Einhorn-Gifs auf der Startseite durchstarten.

Aber: Die Auflösung dieser IP findet natürlich nur auf deinem Rechner statt. Sie gilt nicht für andere Computernutzer, da sich deren Browser ja an dem zentralen Nameserver orientiert.

Nevron
Fragesteller
@regex9

Ah ok. Und das binden ist dann wohl das A-Records zu konfigurieren. Ok. Jetzt ist die Sache klar. Hab auch gefunden wie man das macht. Gleich mal loslegen :)

Nevron
Fragesteller
@regex9

Ah, ok. Das mit dem binden der IP Adresse an den Server war dann der A-Record. Hab mich darüber informiert. Hab das jetzt konfiguriert und es funktioniert. Ich hab zwar noch diese hässliche :8080 am Ende der Domain dran, aber die werde ich dann wohl wegkriegen, wenn ich die server.xml abändere.

Ich muss aber sagen, dass ich Schiss davor habe, in der server.xml rumzufuhrwerken und irgendwas zu zerschießen, denn es läuft alles ^^ rund. Ich leb mal mit der 8080. Zumindest vorläufig.

Wenn die Domain bei IONOS registriert ist, kannst du sie dann nicht via Plesk dem entsprechenden Webspace-Verzeichnis zuordnen?

Nevron
Fragesteller

Ich kann PLESK nicht nutzen. Das ist in meinem Paket nicht dabei. Ich nutze FileZilla um beispielsweise WAR Files von meinem Windows-Rechner an den vServer zu senden.

Solchen Luxus wie Plesk habe ich nicht :P

baobob  27.10.2020, 14:47
@Nevron

Das heißt, die Domain ist bisher noch nicht deiner IP-Adresse zugeordnet, es gibt also noch keinen entsprechenden A Record?