IP Adressen per Htaccess einer ganzen Stadt blockieren?

6 Antworten

Die Anbieter für Geolocation liefern schon recht genaue Angaben, wo eine IP-Nummer verortet ist. Das ist für die Werbewirtschaft sehr wichtig (Google AdWords).

Allerdings dürfte es recht aufwändig sein, die htaccess mit diesen Daten zu füttern (mal abgesehen davon, dass die Daten Geld kosten).

muc99
Fragesteller

Herzlichen dank für die gute Antwort.

Ergänzend: Wenn dem so wäre das du eine ganze Stadt blockieren könntest (was ja nicht geht) -> sobald einer ein VPN verwendet wäre das auch wieder ausgehebelt.

Gar nicht. Es gibt zwar die Möglichkeit IPs per GeoIP-Datenbanken zu "orten", jedoch sind die Angaben sehr ungenau und treffen selten auf den richtigen Ort zu. Daher wirst du auf diese Art keine verlässliche Lösung dafür schaffen können.

Es gibt keine "stadtweiten" IP-Adressen. Das merkt man schon daran, wie ungenau die Rückauflösung einer IP nach geolocation ist. Außerdem gibt es keine "Datenbank" der IP-Adressen für einen Bereich.

Nur für eine Stadt gar nicht. Je nach Provider haben die Anwender verschiedene IP-Adressen und die werden die Provider ohne wichtigen Grund sicher nicht herausrücken.

Länderweise geht: https://de.wikipedia.org/wiki/Geoblocking

Da musst du dir etwas anderes einfallen lassen.