Linux Ubuntu 22.04 Installation schlägt fehl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jean der den Kanal Linux Guides unterhält, hatte sich vor kurzem auch neue Hardware gekauft und musste sich von LInux Mint deshalb verabschieden.

Er hatte sich Debian angesehen, und entschied sich aber nicht für V11, sondern für die Version 12 Bookworm und er sagt, dass jetzt alles rund läuft bei ihm.

Wenn Ubuntu 22.10 bei Dir auch nicht funktioniert, schau Dir die neue Debian doch mal an. Wenn Du willst, probier doch erst mal die letzte stable Version und wenn die auch nicht geht, nimm die neueste Version 12. Hier das Video von Jean:

https://www.youtube.com/watch?v=jSp3GRfzqw0

Sorry ich bin was Debian angeht, nicht auf dem Laufenden.. ob das was er da im Video sagt immernoch so aktuell ist...

Vielleicht musst Du hier einfach einiges mal probieren und ein System nehmen, das funktioniert. Auch wenn es viell. erst mal nicht das ist, was Dir vorschwebt.

Heinzfred
Fragesteller

Hallo,

Zunächst einmal danke für Deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Ratschläge.

Ich habe es mit Ubuntu 22.10 probiert und die Installation verlief erfolgreich und unproblematisch. Mit Debian hätte ich vermutlich auch kein Problem gehabt, Testereien mit verschiedenen Distributionen sind mir glücklicherweise dann aber doch erspart geblieben.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

LG

forenaccount  06.01.2023, 23:01
@Heinzfred

Das ist doch toll, wenn es mit Ubuntu 22.10 jetzt geklappt hat und das die Distro ist, die Du möchtest.

Ich finde auch, dass Ubuntu, wenn man von den Schattenseiten her absieht, eine tolle Distro ist an sich.

Danke ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende und viel Spaß mit Deinem PC! :-))

Das Mainboard ist neuer als Ubuntu 22.04 und dessen Kernel, ich würde es also mal mit 22.10 versuchen, das hat einen aktuelleren Kernel und damit auch aktuellere Firmware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Heinzfred
Fragesteller

Hallo,

Ich habe es mit Ubuntu 22.10 versucht und die Installation ist reibungslos und unproblematisch verlaufen.

In diesem Sinne danke ich Dir für den wertvollen Ratschlag und wünsche ein schönes Wochenende.

LG

Drück mal die reset daste vom bios, und dann ändere nur die paar einstellungen die du brauchst, und wenn es immer noch nicht geht würde ich entweder das bios updaten oder es kann sein das das bios inkompatibel oder kaput ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Mainboard ist es klar, dass beim Installieren Probleme auftauchen. Ubuntu 22.04 ist älter als der Chipsatz Z790 und hat vermutlich keine Treiberunterstützung dafür.

Versuche es mal mit 22.10, vielleicht geht es damit.

Heinzfred
Fragesteller

Hallo,

Ich danke Dir für den hilfreichen Hinweis. Ich habe es also mit Ubuntu 22.10 probiert und die Installation lief ohne Probleme völlig unbeschwert ab.

Dankeschön und ein schönes Wochenende.

LG

Unter Linux gibt es eine art Ereignisanzeige ähnlich wie bei MS Windoof.

Diese lässt sich im Terminal mit dmesg aufrufen.

will man Filtern und unwichtiges nicht sehen wollen , kann man dies als Besispiel so machen :

dmesg | grep -i error

So werden nur Meldungen angezeigt in denen das Wort error vorkommt unabhängig ob ERROR ,Error oder error.

Wenn man filtert sollte man stets wissen das Linux Case sensitive arbeitet ,also

Test ist somit nicht gleich wie TEST oder test.

Das -i bei grep ist eine art "Schalter" die diese Funktion ausschaltet -i steht also für Ignore.

Ich nutze übrigens keine dedizierte Grafikkarte, sondern die integrierte Grafik des Prozessors. Ist es hierfür wichtig, Konfigurationen im BIOS vorzunehmen?

Wenn du was auf dem Monitor sehen willst MUSST du diese ja im Bios zumindest Aktiveren. Wenn du mit der Integrierten GE ( Grafischen Einheit) beim booten alles wichtige schon siehst und du auch den Bootvorgang starten kannst erledigt Linux den Rest.

Generell bin ich kein Freund von Ubuntu ,da Linux Mint aber auf Ubuntu aufbaut und weitaus schon vieles vorkonfiguriert hat als Ubuntu , wäre es nicht Verkehrt es mit Linux Mint Mate es auszuprobieren.

https://linuxmint.com/edition.php?id=303

Als kleiner Tip wegen deinem USB Stick. Lagere Temporär mal die Daten die drauf waren auf dem USB Stick aus. Lösche alles auf dem Stick und erstelle direkt ein Image vom Iso File (siehe Link)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Heinzfred
Fragesteller

Hallo,

Ich habe die Installation vorhin erneut mit Ubuntu 22.10 versucht und es funktioniert einwandfrei.

Ich bin Dir dennoch für die nützlichen Hinweise sehr dankbar. Sollte es einmal Probleme beim Bootvorgang geben, werde ich auf jeden Fall auf Deine ausführliche Antwort zurückkommen.

Deinen letzten Tipp habe ich ohnehin befolgt und sämtliche Daten durch Formatieren des Datenträgers gelöscht, eventuell vorhandene entgegen der Schnellformatierung also auch überschrieben.

Dir ein schönes Wochenende.

LG