Linux resolv.conf wird automatisch überschrieben?

TechPech1984  09.02.2022, 18:24

welches linux hast du den , gibt ja nur einige hundert distros .

finnian657
Fragesteller

Ups stimmt ich habe (X)ubuntu 20.04

2 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

/etc/resolv.con solltest du eigentlich nicht manuell bearbeiten. In einer Serverumgebung ist systemd-resolved dafür zuständig und in einer Desktopumgebung meist der NetworkManager.

Mittels Network-Manager geht dies wie folgt:

nmcli connection modify <VERBINDUNGSNAME> ipv4.dns D.N.S.IP

ipv4 mit ipv6 ersetzen, falls du ip6 auch setzen willst. Mit Kommata getrennt kannst du mehrere angeben:

nmcli connection modify <VERBINDUNGSNAME> ipv4.dns 1.1.1.1,1.0.0.1
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Scheint systemd würde resolved eintragen (resolved läuft auf loopback port 53).

Ob es den resolved statt des normalen Stubs braucht, sei mal dahingestellt.

Also entweder Du unterbindest, daß systemd die resolv.conf ändern kann, oder Du nutzt resolved und konfigurierst den, daß er an Deinen eigentlichen DNS forwarded.

Dahinter steht das grundlegende Konzept von systemd: Hauptsache es funktioniert irgendwie.