Linux nutzen?

3 Antworten

Ist die "Kiste zu alt" weigert sich der Installer von Windows das zu installieren. Natürlich kann es sein, dass das System sehr langsam läuft obwohl der Installer sich nicht weigert.

Aber Abbstürze und Fehlfunktionen, das ist kein Zeichen von "Schwäche" oder "Alter" sondern ein Zeichen dass etwas kaputt ist.

Leider ist das bei Windows nicht so einfach heraus zu finden. Du kannst Knoppix verwenden, das ist ein Live Linux dass man nicht installieren muss, das startet von DVD oder USB-Stick.

Hier kann man in einer Konsole

dmesg -w

eingeben und sieht dann alle Systemmeldungen die rein kommen. Hier kann man dann sehen wenn sich das System über Fehlfunktionen beschwert und meistens kann man daran sehen was genau am PC kaputt ist.

In einem PC sind mehrere Milliarden an Schaltkreisen drin und wenn da auch nur einer davon kaputt ist, dann kann der PC mehr oder weniger schwere Fehlfunktionen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ähm, deine Hardware ist definitiv mehr als stark genug für Windows 10, dass was du da schilderst klingt für mich nach einem Hardware Defekt!!
Aber ja, teste erstmal deine Hardware, und wenn die dann doch OK ist, wäre für den Einsteiger Ubuntu empfohlen. Prinzipiell ist Linux kostenfrei, außer du möchtest Betriebssysteme wie Zorin OS Pro, das kostet z.B. was.

MisterMaster3D
Fragesteller

Glaub ich nicht vlt installiere ich morgen mal Windows neu

clownfish803  22.10.2023, 09:36
@MisterMaster3D

Solltest du glauben, jeder schreibt dir Sinngemäß das gleiche! Deine Kiste ist GENUG für Windows 10, definitiv. Es MUSS ein Hardware Defekt vorliegen, es sei denn du hast es falsch installiert.

clownfish803  22.10.2023, 10:09
@MisterMaster3D

Alles mögliche, abbruch bei installation, ISO Image beschädigt,.... bei Windoof blickst du da eh nicht durch, siehe meine nächste Antwort zu deiner nächsten Frage bezüglich Windows...

Dein PC ist gut genug für Windows 10.
Vielleicht installierst du es falsch oder dein Arbeitsspeicher hat einen schaden, und du weißt es nur nicht, wenn es rumhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche