Linux Mint 22.1 Mauszeiger Verschwindet auf zweiten Bildschirm?
Der Titel Erklärt eigentlich alles, falls noch Fragen auftreten einfach Fragen :)
Mit freundlichen Grüßen
Da_Richi
KI habe ich schon probiert, habe mich schon Stunden mit ChatGPT geschrieben, die bringt immer das selbe und kennt sich gefühlt nicht aus
und ich werd nicht bei einem Forum fragen wie es geht, wenn ich nicht die einfachsten möglichkeiten wie zb KI schon genutzt hätte
Welche Grafikkarte?
Inwiefern "verschwindet" er? Kannst du trotzdem Dinge klicken?
graka ist amd radeon rx 9070 xt, ich kann alles normal machen, ich habe es mir so eingestellt, dass ich mit der Strg Taste die Maus kurz aufleuchtet bzw Zeigt wo sie ist
Hast du eine (fraktionelle) Skalierung eingestellt?
was ist das genau? bzw wo findet man das?
Das wäre in den Display-Einstellungen in Cinnamon erkennbar.
Also der Mauszeiger ist auf Bildschirm 1 sichtbar, aber wenn du in auf 2 schiebst, ist er weg? Dauerhaft dann?
ja genau, also ich habe jetzt den ersten bildschirm auf 1080p runtergedreht und da gesehen dass der dann immer ein stück auf den zweiten monitor mitgeht und dan erst verschwindet
Aha! Welche Auflösungen hast du denn bei den beiden Bildschirmen?
ich hab jetzt wieder auf 1440p zurückgestellt, weil das andere nahe zu unbedienbar war
Testweise:
Was passiert, wenn diese dieselbe Auflösung haben?
Was passiert, wenn du nur den zweiten Bildschirm aktivierst?
Zur Sicherheit: Hast du die Wayland-Sitzung gewählt?
ha, ich hab wayland nicht aktiv, aber was ist das genau? und wie aktiviere ich es?
3 Antworten
Wenn der Mauszeiger unter Linux Mint 21.2 (oder später) auf dem zweiten Monitor verschwindet, kann das folgende Ursachen haben:
Mögliche Lösungen:
1. *Grafiktreiber prüfen*:
- Öffne „Treiberverwaltung“ und stelle sicher, dass der richtige proprietäre NVIDIA- oder AMD-Treiber installiert ist (nicht der X.Org-Treiber).
2. *Compositor-Einstellung ändern*:
- Gehe zu *Systemeinstellungen > Fensterverwaltung > Compositor*.
- Deaktiviere dort testweise den Compositor oder ändere den verwendeten (z. B. von OpenGL auf Xrender).
3. *Mauszeigergröße ändern*:
- In *Einstellungen > Erscheinungsbild > Symbole > Zeigergröße* etwas größer einstellen, das kann Renderprobleme umgehen.
4. *xrandr neu konfigurieren*:
- Führe im Terminal aus: `xrandr`
- Stelle sicher, dass beide Monitore korrekt erkannt werden.
- Du kannst mit `xrandr --output HDMI-1 --right-of eDP-1` o. Ä. die Position neu setzen.
5. *Wayland statt X11 (oder umgekehrt)*:
- Falls du X11 nutzt, teste Wayland (wenn unterstützt) oder andersherum.
Quelle KI
Leider habe ich keine direkte Lösung für dich, aber:
Testweise:
- Was passiert, wenn diese dieselbe Auflösung haben?
- Was passiert, wenn du nur den zweiten Bildschirm aktivierst?
Ich vermute fast, dass der Mauszeiger "zu klein" wird. Hast du das Design dessen mal geändert? Einfach um das auszuschließen.
Information: Es gibt in Cinnamon nur eine experimentelle Wayland-Session, d.h. diese ist nicht stabil. Prinzipiell aber ist das Wayland-Protokoll deutlich besser geeignet für mehrere Bildschirme mit verschiedenen Auflösungen.
Wenn du dafür etwas stabiles haben willst, ist Linux Mint aber die absolut falsche Wahl, weil es stark veraltet ist. Mit Solus KDE bspw. bekommt man ein aktuelles KDE Plasma 6, das Wayland hervorragend unterstützt. Ich benutze es selbst.
ich wechsle gerade von windows auf linux, mir ist es eigentlich ziemlich egal was für distribution, hauptsache ich kann einmal anfangen und mich gut mit linux auseinandersetzen
Was ost eigentlich der Unterschied zwischen den Solus Editionen?
Bildschirmhintergrund mit Katze?
ki sagt:
Danke für die klare Beschreibung – das Problem ist unter Linux leider nicht ganz selten und tritt insbesondere bei Multi-Monitor-Setups mit bestimmten Grafikkartentreibern (NVIDIA, AMD, Intel) oder Compositing-Fenstermanagern (Cinnamon, Xfce, etc.) auf.
🐭
Problem: Mauszeiger verschwindet auf zweitem Bildschirm (Linux Mint 22.1)
🔍
Ursachen (häufig):
- Fehler im Grafiktreiber (NVIDIA besonders häufig betroffen)
- Compositor-Probleme (Cinnamon/Xorg/Wayland)
- Unpassende Cursor-Themes oder inkompatible Hardwarebeschleunigung
- Falsche Monitorposition oder Auflösung in xrandr oder Display-Einstellungen
✅
Lösungen (Schritt für Schritt)
🔧 1.
Cursor-Rendering via Compositor beheben (Cinnamon/Xfce/MATE)
Wenn du Cinnamon nutzt (Standard bei Mint), probiere:
gsettings set org.cinnamon.settings-daemon.plugins.cursor active false
Dann aus- und wieder einloggen oder Alt + F2, dann r (und Enter) eingeben.
Damit wird das Rendern des Mauszeigers dem X-Server überlassen, nicht dem Compositor – oft funktioniert das besser.
🔧 2.
Anderes Cursor-Theme probieren
Manchmal verschwindet der Zeiger auf einem Bildschirm wegen eines fehlerhaften Themes:
- Wechsle testweise in den Systemeinstellungen → Darstellung → Mauszeiger z. B. auf DMZ-White oder Adwaita.
🔧 3.
Xorg statt Wayland (oder umgekehrt) testen
Linux Mint 22.1 Cinnamon nutzt standardmäßig Xorg. Falls du Wayland verwendest (experimentell), logge dich testweise mit Xorg ein.
🔧 4.
Grafiktreiber überprüfen
Besonders bei NVIDIA:
- Starte den “Driver Manager” (Treiberverwaltung) und stelle sicher, dass ein proprietärer NVIDIA-Treiber verwendet wird, z. B. nvidia-driver-535 (nicht nouveau).
- Danach: Reboot.
🔧 5.
xrandr Workaround – Cursor fixieren
Einige Nutzer konnten das Problem mit folgendem Befehl umgehen:
xrandr --output HDMI-1 --set "TearFree" on
Ersetze HDMI-1 durch deinen Monitor (Liste mit xrandr anzeigen lassen).
🧪 Noch nicht sicher?
Wenn du willst, kannst du mir Folgendes schicken:
- Ausgabe von xrandr
- Verwendeter Fenstermanager (echo $XDG_SESSION_DESKTOP)
- Grafikkarte (lspci | grep VGA)
- Ausgabe von glxinfo | grep "OpenGL renderer"
Dann kann ich dir eine exakt auf dein Setup abgestimmte Lösung bieten.
Meld dich einfach – ich helfe dir gern weiter!
ja dann werde ich einfach mal ganz geschmeidig auf solus kde wechseln XD