Linux IPRoute2 Gelöscht?

3 Antworten

Ich habe keine Ahnung, wie die Infrastruktur des ungenannten Hosters aussieht. Hat Dein Server IP-Konnektivität ins Internet? Wenn ja, tut es ein einfaches

sudo apt install iproute2
FreshFoxyHD
Fragesteller

Hey, aber dies ist das Problem der Server hat kein Internet. Ich kann aber Trozdem via Terminal drauf zugreifen (VNC) aber nicht ins dateisystem

FreshFoxyHD
Fragesteller
@franzhartwig

route -n

root@rv2689:~# route -n
Kernel-IP-Routentabelle
Ziel      Router     Genmask     Flags Metric Ref  Use Iface
root@rv2689:~#

ip address

Der Befehl 'ip' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:

apt install iproute2
franzhartwig  26.07.2021, 10:30
@FreshFoxyHD

Da fehlt also die komplette IP-Konfiguration. Zwei Möglichkeiten: Entweder den Server komplett neu aufsetzen oder die Sache mit dem Rettungssystem. Wie das funktioniert, hängt aber von der Infrastruktur des Providers ab. Da kann ich nichts zu sagen.

franzhartwig  26.07.2021, 10:49
@FreshFoxyHD

Du hast einen (virtuellen) Server ohne IP-Konfiguration, kannst aber per VNC darauf zugreifen. Du sitzt nicht direkt vor dem Gerät, sondern greifst über das Internet darauf zu. Also muss es da noch irgendwelche Wege geben, die Dir den Zugriff auf die Maschine ermöglichen. Das meine ich mit Infrastruktur.

FreshFoxyHD
Fragesteller
@franzhartwig

Ich denke das die einen Service Server haben womit ich dann auf meinen Kunden Server drauf aufschalten kann, ich habe auch Extra Login Daten dafür und komme niemals über Root darein sondern mir meiner Kundennummer. Ich habe aber die Möglichkeit ein Eigens ISO image auf einen Server hochzuladen und dann im Webinterface muss ich von HDD boot auf DVD boot umstellen so meinten sie müsse ich ein Rettungssystem drauf machen. Ich habe aber keine ahnung woher ich so ein Rettungssystem bekomme womit ich meinen Fehler korrigieren kann, kannst du mit da eins Empfehlen?

franzhartwig  26.07.2021, 11:03
@FreshFoxyHD

Du kannst irgendein Linux-System nehmen. Idealerweise nimmst Du das System, was auf Deinem Server installiert ist.

Wie hast Du überhaupt iproute gelöscht? Was genau hast Du gemacht? Möglicherweise lässt sich das System dann relativ leicht wieder reparieren.

FreshFoxyHD
Fragesteller
@franzhartwig

Ich bin auf die Gloreiche Idee gekommen PiHole auf das System zu installieren habe dan gemerkt das das keinen Sinn für mich hat und habe es mit den PiHole befehl wieder deinstalliert und dabei auch einige Pakete... Ist jetzt so daran kann man nichts ändern deswegen mache ich mich auf die suche nach Hilfe für eine lösung.

franzhartwig  26.07.2021, 11:22
@FreshFoxyHD

In dem Falle ist zu befürchten, dass nicht nur iproute2 fehlt, sondern auch noch einige andere Dinge. Gut, dass das System beim Deinstallieren immer noch nachfragt. Das sollte man natürlich lesen und sich der Konsequenzen bewusst sein. Also startest Du über die DVD das System, welches Du installieren möchtest, und installierst es komplett neu. Möglicherweise gibt es auch einen anderen Weg bei dem Hoster, ein frisches Image zu installieren.

franzhartwig  26.07.2021, 11:23
@Waldelb3
Wieso löscht man einfach System-Pakete?

Tja, wenn man nicht weiß, dass das Paket zum System gehört und nicht ganz unwichtig ist. Wenn man nicht genau liest, was da deinstalliert wird.

Waldelb3  26.07.2021, 11:24
@FreshFoxyHD

Zwar keine Antwort auf deine Frage, aber probier mal uBlock. Das tut im Prinzip das Selbe wie PiHole aber etwas besser, dafür aber nur für den Browser.

Waldelb3  26.07.2021, 11:25
@franzhartwig

Verstehe ich nicht. Wenn ich etwas deinstallieren will, werden da doch normalerweise nicht automatisch noch ein Haufen andere Pakete deinstalliert? o.O Bzw. pacman weigert sich sogar Pakete zu deinstallieren, die von anderen Paketen benötigt werden.

franzhartwig  26.07.2021, 11:28
@Waldelb3
Das tut im Prinzip das Selbe wie PiHole aber etwas besser

Nein, nicht besser. Aber anders. Unterschiedliche Ansätze, unterschiedliche Ergebnisse.

FreshFoxyHD
Fragesteller
@Waldelb3

Ich weiß ich habe auch einen Pihole im meinen Netzwerk zuhause auf einen RaspberryPi aber ich dachte mir "komm probieren wir es dochmal auf den Server" praktisch für unterwegs.

Waldelb3  26.07.2021, 11:34
@franzhartwig

uBlock funktioniert auch mit doh, und macht die Webseiten hübscher. Sehe erstmal keinen Nachteil, außer dass es nicht auch für Sachen außerhalb des Browsers funktioniert.

FreshFoxyHD
Fragesteller
@franzhartwig

Gibt noch irgendwelche wege an paar daten auf den Server zuzugreifen? Möglicherweise über das Live System?

franzhartwig  26.07.2021, 11:38
@Waldelb3
Wenn ich etwas deinstallieren will, werden da doch normalerweise nicht automatisch noch ein Haufen andere Pakete deinstalliert?

Es kommt darauf an. Es kommt eben auch auf den Paketmanager an.

Bzw. pacman weigert sich sogar Pakete zu deinstallieren, die von anderen Paketen benötigt werden.

Kann sein, ich kenne pacman nicht im Detail. apt deinstalliert halt alles mit, was vom deinstallierten Paket abhängig ist.

Pihole ist ja auch kein Paket. Pihole ist mindestens ein Meta-Paket, wenn nicht gar ein System. Pihole installiert, wenn ich das richtig im Blick habe, einen Webserver, einen Nameserver, eine Datenbank und noch diverse andere Dinge.

franzhartwig  26.07.2021, 11:41
@Waldelb3
uBlock funktioniert auch mit doh, und macht die Webseiten hübscher. Sehe erstmal keinen Nachteil,

Habe ich von Nachteil gesprochen?

außer dass es nicht auch für Sachen außerhalb des Browsers funktioniert.

eben. Das ist ein großer Nachteil.

Ich habe mir auf Basis von unbound einen DNS-Server mit Blocklisten, DoT und DNSSEC gebaut, der dient als DNS-Server für mein Telefon. So habe ich einen Werbeblocker für alle Apps.

franzhartwig  26.07.2021, 11:42
@FreshFoxyHD
Gibt noch irgendwelche wege an paar daten auf den Server zuzugreifen?

Wenn Du von DVD startest, solltest Du die HDD im Dateisystem finden können. Da kannst Du dann drauf zugreifen.

FreshFoxyHD
Fragesteller
@franzhartwig

Ok Danke ich werde das Ubuntu als Live DVD laden und dann erstmal die Daten Runterladen

FreshFoxyHD
Fragesteller
@franzhartwig

Ich habe nun mit Hilfe des Live Systemes IPRoute wieder draufgeladen.

route -n

root@rv2689:~# route -n
Kernel-IP-Routentabelle
Ziel      Router     Genmask     Flags Metric Ref  Use Iface
root@rv2689:~#

ip address

root@rv2689:/src# ip address
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
  link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
  inet 127.0.0.1/8 scope host lo
    valid_lft forever preferred_lft forever
  inet6 ::1/128 scope host
    valid_lft forever preferred_lft forever
2: ens3: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000
  link/ether 52:54:01:00:06:99 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

Brauche ich noch mehr Pakete?

franzhartwig  26.07.2021, 14:09
@FreshFoxyHD
Brauche ich noch mehr Pakete?

Dein Gerät hat keine IP-Adresse. Wie bekommt es die im Regelfall? Per DHCP? Ist der DHCP-Client vorhanden?

Ich schrieb bereits, dass möglicherweise einige Pakete durch die Deinstallation von Pi-Hole entfernt wurden. Welche im Einzelnen das sind, kann ich auf die Schnelle nicht analysieren.

Du könntest aber mal in /var/log/apt/hostory.log nachschauen, was denn so deinstalliert wurde.

grep 'purge\|install' /var/log/apt/history.log

Eventuell hilft auch

grep 'purge\|install' /var/log/dpkg.log

weiter.

FreshFoxyHD
Fragesteller
@franzhartwig

Es würde so wie es aussieht dhcpcd5, git und iproute2 deinstalliert. Ich habe nun bereits wieder Internet auf der Maschiene.

Lad dir doch einfach das Paket runter (z.B. als .deb für Debian), kopiere es mit scp und installier es da?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
FreshFoxyHD
Fragesteller

Ich kann leider Nichts auf den server Hoch oder Runterladen Ich habe nur Terminal zugriff über einen anderen server der dort auch im RZ steht btw. halt im Netztwerk ist

FreshFoxyHD
Fragesteller
@Waldelb3

Ich kenne mit damit jetzt wirklich nicht gut aus wie man merkt aber braucht der Server kein Internet dafür?

Waldelb3  26.07.2021, 10:50
@FreshFoxyHD

Wenn du dich mit ssh da einloggen kannst, kannst du auch scp (ssh copy) nutzen.

FreshFoxyHD
Fragesteller
@Waldelb3

Aber ich kann mich nicht direkt auf den Server via SSH einloggen sondern über einen Service server der Denke ich mal im Gleichen Netz ist.

Waldelb3  26.07.2021, 10:56
@FreshFoxyHD

Dann kopier das halt zuerst auf den service server und dann auf deinen.

FreshFoxyHD
Fragesteller
@Waldelb3

Also ich Nenne es Service Server, ist vielleicht die Falsche ausdrucksweiße ich kann mit den anderen Server via ssh aufschalten aber dann mich nur mit meinen Server login daten einloggen nachdem ich mich mit den anderen daten auf den "Service Server" aufgeschaltet habe. Der Hoster gibt dies als "Fernwartungs-Funktionen" an.

Waldelb3  26.07.2021, 11:08
@FreshFoxyHD

Nvm, was ich mir gerade überlegt hatte, geht nicht. Mach das einfach so, wie der Support meint.

franzhartwig  26.07.2021, 11:19
@Waldelb3
scp geht über das Terminal

Ich fürchte, der FS versteht unter "Terminal" etwas anderes als Du. Es erfolg ein Zugriff per VNC auf den Server. Es ist also eher ein Konsole-Zugriff.

franzhartwig  26.07.2021, 11:17

Ohne Internetverbindung ist das schwierig.

Das was dir der Hoster geschrieben hat solltest machen. Und wenn du unsicher bist , Frag beim Hoster nach ! ,was ist bloß daran sooo schwer ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FreshFoxyHD
Fragesteller

Entschuldigung das ich keine 24-48 Stunden auf die Mail des Hosters warten wollte um zuwissen welches Rettungssystem sich da am besten eignet.

Flips12345  26.07.2021, 10:15
@FreshFoxyHD

Manchmal muss man es auch wenn es einem nicht passt. Ich bin nicht dein Hoster ,wäre ich es hätte ich dir schon längst den Vertrag gekündigt.

FreshFoxyHD
Fragesteller
@Flips12345

Nadan, bin ich froh das du es nicht bist. Wer bei einfaches nachfragen schon so gereits reagiert bei einer einfachen Nachfrage.