(Linux) Bildschirmauflösung/Bildschirm nicht erkannt
Hallo Leute, wieder mal habe ich ein Problem. Bei dem PC meines Freundes fährt der Computer mit Linux Mint Cinnamon 32-Bit normal hoch, dann startet Xorg. Die Maus erscheint ganz normal wie gewohnt und in ihrer richtigen Größe. Danach verschwindet die und erseint wieder, viel zu groß. Dann ist auch die Bildschirmauflösung falsch und man kann sie nicht zurückstellen Der ehemalige VGA-1 wird als Laptop erkannt und die höchste Auflösung ist eine total verkehrte.
Hoffe ihr könnt mir helfen, mfg kururin
2 Antworten
Geh mal zum Kontrolzentrum und geh auf bildschirm. Welche Version ht dein freund mint 13,14,15. Dann geh auf Auflösung dann drueckst du auf Apply. klick sonst auf 60 hz und wählst 75 oder etwas höheres und wieder auf apply. hoofe ich konnte helfen :)

Ja, das haben wir schon probiert. Mein Freund hat momentan Linux Mint 14. Ein Programm hatte die Auflösung verändert, dann wollten wir sie zurückstellen auf die ursprüngliche. Der Bildschirm wurde kurz schwarz... und ist schwarz geblieben. Im Recovery Modus gestartet funktioniert nun die etwas größere Laptop-Auflösung. Aber auch nicht 16:9 sondern 4:3. xrandr konnte mir auch nicht weiterhelfen, da es keinen VGA-1 oder VGA-0 oder sonst irgendwas gefunden hatte.
Hallo
(Linux) Bildschirmauflösung/Bildschirm nicht erkannt
Bitte mal die Ausgabe folgender Befehle hier **in Code-TAGs (5. Icon von links)) posten:
sudo lspci -nnk | grep -iA2 vga
sudo hwinfo --monitor --gfxcard
Dazu dann bitte noch das Log-File auslesen:
sudo egrep '\(EE\)|\(WW\)' /var/log/Xorg.0.log
Linuxhase