Linux auf dem Lenovo Yoga 11e?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ist es möglich, Linux auf dem Lenovo Yoga 11e zu installieren?

  • Es ist immer das Gleiche, wenn das Gerät ein booten von einem externen Datenträger zulässt, dann ist es auch möglich ein beliebiges Betriebssystem darauf zu installieren.
  • Wenn also dieses Lenovo Yoga 11e eine von Linux unterstützte CPU hat, wovon ich sehr stark ausgehe, dann läuft es auch darauf.
  • Ob bei diesem Prozess alle einzelnen Hardwarekomponenten verwendet werden können ist damit natürlich nicht gesagt, da hilft nur ausprobieren oder jemanden finden der dies bereits getan hat (Dem muss man das dann glauben)

Um nun auch Fakten harte zu bringen schau Dir diesen Link an:

http://www.networkworld.com/article/3035259/opensource-subnet/reviewing-the-lenovo-11e-a-sub-300-thinkpad-with-great-linux-support.html

Der Autor, Bryan Lunduke, ist bekannt und hält jedes Jahr einen immer gut besuchten Vortrag, er weiß was er tut und ist unverblümt auch zuzugeben wenn etwas nicht geht:

Everything worked right out of the gate: Wi-Fi, audio, the GPU, the
Ethernet port. Not a single hiccup or glitch, and I didn’t need to
install any proprietary drivers at all.

Die Antwort lautet also:

Ja GNU/Linux läuft super darauf!

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Ist es möglich, Linux auf dem Lenovo Yoga 11e zu installieren?

Sicher, warum nicht? Schließlich läuft darauf ja auch Windows 10 oder Chrome OS.

Und welche Distribution würdet ihr empfehlen?

Vielleicht eine von diesen hier: http://distrowatch.com/search.php?ostype=All&category=Netbooks&origin=All&basedon=All¬basedon=None&desktop=All&architecture=All&package=All&rolling=All&isosize=All&netinstall=All&language=All&status=Active#simple

Kannst Du mit einer live-CD/DVD testen. Lässt sich der PC mit einer Linux-Live-Cd/DVD hochfahren kannst Du diese Distribution auch installieren.

LA

Kadarin
Fragesteller

Ja, ich habe das Gerät aber noch nicht gekauft. Ich finde es sehr gut aber ich würde im vorhinein gerne wissen, ob Linux darauf funktioniert :)

LemyDanger57  23.02.2017, 01:12

Wird ohne Laufwerk aber schwierig.