Linkux Order aufgetaucht?

3 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

Dann hast du vermutlich WSL installiert und / oder das WSL-Feature aktiviert. Wenn du dieses nicht nutzen willst, deinstalliere WSL (sofern vorhanden) und deaktiviere das entsprechende Feature.

Bild zum Beitrag

LG

 - (Windows, Linux, Ordner)
Lukasbigdick
Fragesteller

ah jetzt verstehe ich, aber dass heißt ja dass ich ja dann Linux booten kann oder?

ruhrgur  03.01.2024, 12:00
@Lukasbigdick

Nein, WSL ist ein Subsystem das direkt unter Windows läuft, kein parallel installiertes OS. Wenn du WSL nutzen willst (da würde ich dir nicht zu raten, installiere Linux im Zweifel einfach als Livesystem auf einem USB-Stick oder als VM), so musst du dir erst eine entsprechende Distribution herunterladen. Bei WSL geht das, indem du einfach im Microsoft Store nach "Linux" suchst.

Lukasbigdick
Fragesteller
@ruhrgur

vielen dank, ich dachte irgendwer hätte sich über einen virus ein os auf meinem rechner installiert

Da scheint wohl das WSL (Windows Subsystem for Linux) aufgetaucht zu sein.

Entweder du hast es manuell aktiviert, oder irgendetwas das du installiert hast, hat das für dich getan, weil es benötigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Lukasbigdick
Fragesteller

ok danke

Du hast WSL in den Windows-Features aktiviert/installiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Lukasbigdick
Fragesteller

was ist das?

Lezurex  03.01.2024, 12:00
@Lukasbigdick

Das Windows Subsystem for Linux (wobei es logischerweise eigentlich Linux Subsystem for Windows heissen sollte, naja). Damit kann man bspw. eine Ubuntu Shell unter Windows ausführen. Docker ist ebenfalls auf WSL angewiesen. Falls du also Docker installiert hast, wurde das wohl davon aktiviert.

Lezurex  03.01.2024, 12:02
@Lukasbigdick

Wenn du Linux booten möchtest, musst du es auch richtig auf deinem PC installieren. WSL läuft lediglich in einem Container und kann somit nicht das volle Potenzial von Linux ausnutzen. Du hast lediglich eine Linux-Shell, wo du Applikationen ausführen kannst, es ist aber kein vollwertiges Linux-System in dem Sinne.