Bei "Gott"/ übernatürlicher macht ist es ja so: Man könnte ihn allenfalls "belegen", wenn zB eine Stimme plötzlich ausm Himmel spricht und wat weiß ich was macht, äpfel lila färbt und giraffen nur noch legosteine als kinder kriegen, ihr wisst was ich meine. man kann aber nicht widerlegen, dass es nicht irgendeine Gottheit gibt. (soll hier aber nicht um gott gehen, sondern als beispiel dass ihr checkt was ich meine)
Die Hufeisentheorie kann man eigentlich auch nur mit einer schier endlosen anzahl an Indizien belegen, oder? Man könnte zwar die einzelnen Indizien alle widerlegen, und dann persönlich zu dem schluss kommen, hufeisen ist nicht wahr (analog "eine übernatürliche macht gibts nicht"). Man kann ja aber eigentlich nicht "belegen", dass es doch eher eine Gerade als ein Hufeisen ist (die anderen politischen dimensionen mal außenvorgelassen), oder ist meine analogie schlecht und der vergleich hinkt? Konkrete Argumente/Begründungen/Belege natürlich bitte!
(zu einer diskussion übers hufeisen sollte das auch nicht zwangsläufig ausarten, erstmal auf die Frage zum (nicht)beweisen konzentrieren bitte :D)