Linke eckige Klammer funktioniert nicht mehr?

4 Antworten

Wie versuchst Du das einzugeben? - Durch irgendwelche verkrampften Tastenkombinationen wie Alt, Shift und 8 oder wie vorgesehen: Alt Gr (rechts von der Leertaste) + 8?

habe strg+alt , alt+shift und alt gr probiert. :(

@SHaDoXzz

Hast Du zufällig ein Notebook? - Ist der Numlock an? - Hat die 8 noch eine Unterfunktion? - Was passiert mit Alt Gr + Fn + 8?

Die Taste 8 selbst funktioniert aber noch? Normale Klammer auf auch?
Irgendwelche anderen Einschränkungen an der Tastatur erkennbar?

Als Notlösung könnte vielleicht Folgendes funktionieren:

Alt gedrückt halten, auf dem Zeichenblock (rechts, nicht die oben) die Zahl 91 eintippen und alt wieder loslassen. - Behebt aber das Problem nicht.

@derMeier

Kein von beiden funktioniert und ich habe eine normale Desktop Tastatur, wo jedoch kein Numpad vorhanden ist.

@SHaDoXzz

So, langsam bin ich verwirrt und am Ende meines Latein.

Für das mit Alt+91 braucht es ein aktives NumLock und die Ziffern müssen auf dem Ziffernblock eingegeben werden.

Was benutzt Du für eine Schriftart? - Geht die Eckklammer im "Notepad"?

Taucht die Klammer noch in der Zeichentabelle auf? (Windowstaste Drücken, bis Startmenü auf ist und einfach "zeichentabelle" eintippen. - Sollte das vorletzte Zeichen in der dritten Zeile sein.

@derMeier

Ja taucht in der Zeichentabelle noch auf, aber es ist auch so dass wenn ich die linke eckige Klammer drücke vom shortcut her, dass es dann das Window auf dem ich grade bin (bsp. Editor oder Chrome) quasi abwählt also deselected als ob ich auf einen anderen tab gewesen wäre, auch wenn sich nichts tut aber ich müsste dann quasi wieder auf chrome oder auf den editor drücken um wieder was machen zu können, weil ich ja nicht mehr drin bin im window. Und Schriftart die Standard von Windows i guess. ^^ btw danke fürs nachgrübeln!

@SHaDoXzz

Was ist das für eine Tastatur?

Möglicherweiße sind irgendwelche Leiterbahnen in der Tastatur nicht mehr in Ordnung oder das Betriebssystem hat sich mit dem Mapping verschluckt.

Hattest Du mal einen Neustart versucht? - Hast Du irgendwelche Programme, die im Hintergrund laufen? - In manchen Programmen kann man globale Hot-Keys vergeben um irgendeine Aktion auslösen zu können.

Hast Du die Möglichkeit mal eine andere Tastatur zu verwenden?

@derMeier

Habe das Problem die ganze Zeit da hilft leider auch kein Neustart, aber ja ich probiere mal kurz eine andere tastatur für den fall der fälle

@SHaDoXzz

So andere Tastatur angeschlossen und genau dasselbe Problem..

@SHaDoXzz

Oh man... nun ist guter Rat teuer...

Das einzige, was mir jetzt noch einfallen würde, wäre ein fehlerhaftes Mapping, beispielsweise, weil irgendein Programm die [ als Hotkey benutzt.

Im abgesicherten Modus fehlen die ganzen Autostart-Programme. - Wenn man den Rechner da reinstartet und das Zeichen noch immer nicht geht, bin ich mit meinen Ideen leider am Ende.

@derMeier

Also vielen dank nochmal, ich hätte es nicht gedacht, weil ich dies erst seit einem Monat habe, aber es war wohl entweder Maus/Tastatur Software. Habe alles unten rechts geschlossen, jetzt muss ich nur eins nachm anderem durchgehen und schauen welcher es war!! Also ganz großes Dankeschön!

@SHaDoXzz

Bildschirmsoftware. heh was ein Unsinn

@SHaDoXzz

Sauber. - Dann hat die wohl das Mapping verzogen. - Vielleicht sieht man da ja in den Einstellungen etwas von wegen Hotkey oder globale Taste.

Freut mich, dass der Fehler gefunden ist.

@derMeier

Nene das witzige ist, dass ich da nicht mal Einstellungen für Hotkeys etc. habe ^^ .. nur für den Bildschirm ^^ naja aber bleibt jz geschlossen aber mega glücklich dass jenes gelöst ist ^^

Du gibst nicht an, wie du die eckigen Klammern erstellst.
Ich mache das über die Tasten: [ ( ] + [Alt Gr] . - Das funktioniert immer, natürlich nur, so lange die Tastatur i. O. ist.

Korrektur: Die Tastenkombination muss umgekehrt erfolgen, nämlich:
[Alt GR] + [ ( ] .

Seit wann besteht der Fehler?

Evtl. hilft eine Systemwiederherstellung.

Oder mal Rechtsklick auf das Windows-Symbol, dann auf "Eingabeaufforderung (Administrator"). Im Monitor den Befehl "sfc /scannow" eingeben und abschicken. Unbedingt warten, bis die Überprüfung zu 100 % fertig ist.

Abschließend der Anweisung auf dem Monitor folgen. Steht dort keine, dann den Rechner neu starten.

Oh ja, ich bin auch froh.

Darf ich mal fragen, was es genau für ein Programm war? Bzw. von welchem Hersteller die Bildschirmsoftware kommt?