Wie schreibe ich diese eckige Klammer auf der Computer Tastatur?

3 Antworten

Benutze schon seit Jahren nur noch einen Laptop und mache die eckige Klammer mit Strg, Alt und der Taste, auf der die Klammer ist entweder 8 für diese Klammer [ oder 9 für jene ]. Mit dieser Tastenkombi bekommst du alle Zeichen getippt, die rechts unten auf einer Taste gezeigt werden. Bin ziemlich sicher, dass das auf dem PC nicht anders ist. Bei gelegentlichen Besuchen im Internetcafé ist mir jedenfalls nie aufgefallen, dass ich nicht tippen kann wie gewohnt.

Auch so tolle dynamische Zeichen wie das hier ~~~~~~~~~~~~~~~(auf der +-Taste)

oder das \ , der umgekehrte Slash, auch gut für ein Smiley zu gebrauchen :\ Zu finden auf der Taste mit ß.

Wenn du auf Twitter oder sonstwo einen senkrechten Trennstrich machen möchtest, bitte schön: | Ist bei der spitzen Klammer mit zur Auswahl < (neben y).

Für den Mac:

Option-Taste (auf neueren Tastaturen mit der Aufschrift „alt“) und gleichzeitig die 5 drücken. Und die sechs statt der fünf für das schliessen der Klammer

Ergebniss: [ ]

Ich kenne das Problem: da braucht man so selten ein spezielles Zeichen, dass man immer vergisst, wie man es herstellen kann! Ich suche dann manchmal einfach im Internet und kopiere es :) Natürlich gibt es mehrere Tastenkobis die zu der eckigen Klammer führen, sieht man hier im Video:

http://www.gutefrage.net/video/eckige-klammer-mit-der-tastatur-schreiben

Was möchtest Du wissen?