Lineares denken; was bedeutet das genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lineares Denken geht von einfachen Ursache-Wirkung-Zusammenhängen aus. Die einfache Wenn-dann-Abfolge. Auch der in dieses Denken gehörende Satz "Alles muss eine Ursache haben" gehört in diese Kategorie. Denn genau genommen müsste man von Kommunikationszusammenhang (wenn Kommunikation weit gefasst wird) sprechen und eine Ursache-Wirkungskette wäre nur ein sehr begrenzter Ausschnitt daraus.

Dass wir so denken hängt auch mit unserer Sprache zusammen. Stell Dir vor, du sitzt in einem Hubschauber ca. 200 m über der Erde und schaust nach unten. Du hörst viel und du spürst und riechst viel. Unheimlich viel gleichzeitig im Bruchteil einer Sekunde. Vorausgesetzt, Dein Gedächtnis wäre supertoll und du wärst in der Lage, einer anderen Person das in Sätzen zu berichten, was du gleichzeitig erlebt hast: Du bräuchtest ein Buch oder sogar mehrere, bis alle Erlebnisse fein säuberlich in Sätzen aneinandergereiht sind.

pedrofilipe  02.03.2011, 04:37

Er hätte sich ja auch mal den Wiki-Artikel zu "Linearität" anschauen können, oder nich? :)

berkersheim  02.03.2011, 08:23
@pedrofilipe

Ja, ist nicht ganz falsch. Ich bin da aber nicht ganz so streng. Denn die Wiki-Beiträge sind naturgemäß sehr stramm gefasst und nicht immer einfach zu verstehen, vor allem, wenn man es in eigenen Worten darstellen will. Da kann es hilfreich sein, einen Zusatzhinweis zu erhalten und dazu denke ich, ist GFN auch da. Der Verdacht, dass da eigene Arbeit gespart werden soll, ist nie ganz von der Hand zu weisen.

Evt ist damit "eindimensionales Denken" gemeint, was dann (mal sehr salopp ausgedrückt) soviel bedeutet wie das umgangssprachliche "Scheuklappen tragen".

Du solst dich nicht vom Thema ablenken lassen quasi immer deiner "linie folgen"