Lineare Funktionen, Tabelle ausfüllen?

2 Antworten

allgemeine Form der Geraden y=f(x)=m*x+b

Differenzenquotient m=(y2-y1)/(x2-x1) mit x2>x1

P1(5/2) und m=3 und x2-x1=4

m=3=(y2-2)/4

3*4=12=y2-2 → y2=12+2=14

x2-5=4 → x2=4+5=9

P2(9/14)

Probe: m=(y2-y1)/(x2-x1)=(14-2)/(9-5)=12/4=3 stimmt

f(5)=2=3*5+b → b=2-3*5=2-15=-13

y=f(x)=3*x-13

Infos,Gerade,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Mathematik, lineare Funktion)

Erstmal solltest Du den Unterschied zwischen Zeilen und Spalten beachten.

Eine lineare Funktion hat die Form:

y=mx+b

Je nachdem, was Du gegeben hast kannst Du die fehlenden Informationen ermitteln.

laura377
Fragesteller

Danke. wie kann ich denn wenn ich m und b gegeben habe den Punkt herausfinden der noch auf der geraden liegt ,also P2.. es ist ja nur P1 gegeben. habe wirklich schon überall im Internet geschaur aber nichts genau auf die Frage gefunden. vielleicht ist es ganz einfach und ich verstehe es einfach nicht :(

AlexausBue  26.08.2020, 14:37
@laura377

Tatsächlich kann das ein beliebiger Punkt auf der Funktionsgeraden sein.