Lineare Abbildung mit 3 Vektoren?

1 Antwort

weil ich so vergesslich bin, obwohl ich voll der Master bin, musste ich selbst nachschlagen... https://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Abbildung

du suchst eine Funktion Phi, die homogen und additiv ist... also: mit a=2:

und nun suchst du eine 2x2 Matrix M, die diese Abbildung hinkriegt:

mit

dadurch entstehen 4 Gleichungen mit denen du die p_ij ausrechnen kannst... oder? also für v3:usw. usf. ist bisschen viel zum Rechnen... vielleicht... sollte aber machbar sein...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung