Linea negra auch bei nicht-Schwangeren?

5 Antworten

Ich hatte die während der ganzen Pubertät und zwar deutlich sichtbar. Nach den Schwangerschaften war das dann aber weg (dazwischen hab ich, ehrlich gesagt, nicht drauf geachtet).  Das ist wohl gar nicht so selten (und ich bin blond und recht hellhäutig).

Die Linea nigra wird bei schwangeren durch die vermehrte Hormonproduktion herbeigeführt,die unter anderem mehr Melanin,welches für die Pigmentierung der Haut zuständig ist, anregt.

Könnte mir vorstellen,dass auch nicht schwangere Frauen diese Linea nigra bekommen können,wenn die Hormonproduktion nicht im Gleichgewicht ist.

Allerdings bekommt auch nicht jede schwangere Frau diese Pigmentierungsstörung.

Schau mal bei Google oder frag einen Arzt!

Es kann, durch eine Zuviel an Hormonen, auch passieren, dass eine Frau ohne Schwangerschaft Milch produziert. So was ist selten, aber passiert. Also wird es das gleiche auch bestimmt mit der linea nigra geben.

Ich habe diese Linie schon seit ich denken kann, habs erst jetzt bemerkt, dass es eigentlich selten ist 🤔

In sehr seltenen Fällen soll das vorkommen.