Lightroom Classic Bilder abspeichern?

2 Antworten

Die exportierten Bilder gehen in separate Ordner, für den jeweiligen Zweck.

Urlaub Kreta 2020; Konzert 2019; Kreuzfahrt Norwegen 2018 etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Ich importiere Kamera- und Handybilder und gelegentlich auch fremde, die ich auf Datenträgern oder Mailanhang bekomme mit Ziel Bilder/Jahr/Datum. Die werden auch alle paar Wochen auf einen externen Datenträger gesichert, und bis dahin habe ich eine Importkopie auf einer zweiten internen HDD sowie auf den Speicherkarten der Kameras. Diese kann ich nach dem externen Sichern dann löschen.

Beim Export für diverse Anwendungen (Versenden, in Foren hochladen, für Fotobücher oder als Einzelausdrucke) habe ich einen Ordner "Export" in "Bilder", wo ich bei Bedarf auch Unterornder anlegen lasse. Die könnte ich mal aufräumen, aber Platz ist echt nicht mein Problem 😁
Exportiert werden auch vieleicht nur 5% aller Fotos. Der große Rest meiner rund 70.000 Fotos, meistens auch im RAW-Format, bleibt im Bilderordner (wie oben beschrieben), natürlich mit Tags versehen und den GPS-Daten der Kameras oder nachträglich im Kartenmodul erstellt.