Sind im Lightroom Katalog nach dem Deinstallieren alle gespeicherten Daten noch vorhanden?

3 Antworten

Der Katalog wird ja getrennt vom Lightroom auf deinem Rechner angelegt und sollte dort dann auch wieder zu finden sein...

Du solltest den Adobe Support anrufen, die Leute sind freundlich und kompetent. Meine "unlösbaren" Probleme haben sie immer innerhalb von wenigen Minuten zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Der Katalog und Lightroom sind zwei paar Schuhe!

Du verlierst keine Daten, alles wird wieder vorhanden sein wie davor. Der Lightroom Katalog ist eine unabhängige Datei, die entkoppelt von der Software, angelegt wird.

Bedeutet: Installiere dein bevorzugtes Lightroom, aber öffne es nicht! Wenn es fertig installiert ist, dann gehst du zu deinem bestehenden Katalog öffnest diesen mit Doppelklick. Dadurch springt automatisch dein installiertes Lightroom an und verknüpft sich mit dem alten Katalog und macht ihm zum Standart-Katalog.

Alle deine Daten sind wieder verfügbar, ohne Verluste 👌🏽.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 16 Jahre Fotoerfahrung | 6 Jahre Filmerfahrung