Liest du ein Buch auch ein zweites Mal??

9 Antworten

Ja, bestimmte Bücher habe ich schon 5mal gelesen. Wenn ich auf den Folgeband warte, es aber noch 2 Wochen dauert, dann lese ich die Serie von vorne, damit ich wieder reinkomme.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!

Nein. Bei Filmen ist das anders, die sehe ich mir dann 10x an :-))

Wenn mir Bücher gefallen, dann lese ich sie auch dreimal oder oder noch öfter. Aber natürlich nicht direkt hintereinander, sondern im Abstand von Monaten oder Jahren.

Harry Potter und Herr der Ringe habe ich schon öfter gelesen, als ich mich erinnern kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Ja. Ich lese Bücher auch mehr als 5 mal.

Voraussetzungen sind,

  • es war gut, lustig oder spannend (oder alles)
  • Ich habe kein Geld für ein neues Buch
  • Ich habe das Buch unter (Zeit-)Duck gelesen und deswegen nicht alles mitbekommen
  • Es ist sehr viel Zeit vergangen und ich will es einfach nochmal lesen (wegen Punkt eins)

Wenn eins davon zutrifft -> lese ich es nochmal. Ich finde nicht, dass ein gutes Buch beim zweiten mal lesen was verliert.

Ja, muss aber etwas Zeit dazwischen sein. Am ehesten würde ich es wie Filme sehen, es muss ein "wiedersehe" wert haben. Oder auch hinhalte Habe, die ich verinnerlichen möchte (Dieser Fall kam bei mir aber nur mit einem Buch bislang.).