Liest du Bücher zu ende obwohl du sie gar nicht magst?

6 Antworten

Keinesfalls. Das habe ich noch nie gemacht. Die Pflichtlektüren in der Schule haben mir das mit großer Verlässlichkeit einst angewöhnt. Ein schlechtes oder uninteressantes Buch nicht wegzulegen und zu Ende zu lesen ist noch schlimmer als einen miserablen Film nach 10 Minuten nicht abzuschalten, sondern zu Ende zu schauen...

Bei einem Buch war es so, dass ich es unbedingt lesen wollte, weil das Thema mich fasziniert hat. Doch das Buch war so schlecht, dass ich nur bis zur dritten Seite gekommen bin. Jahre später habe ich es noch einmal in die Hand genommen, mit dem festen Vorsatz, es jetzt zu Ende zu lesen. Doch es wurde einfach nicht besser. Auch beim zweiten Versuch bin ich nicht über die dritte Seite hinausgekommen. Das war das einzige Buch, was ich je weggeworfen habe.

Untergang der Jaguarkrieger von Willi Meinck, Finger weg! Das lohnt sich nicht!

Ui, nein, dazu fehlt mir dann wirklich die Motivation!

In dem Fall schenke ich das Buch weiter oder gebe es in die Brockenstube.

Allerdings kaufe ich auch nur selten Bücher. Die Gefahr, dass es einem nicht gefällt, ist doch ziemlich gross (naja, bei mir anscheinend zumindest!).

Wenn ich ein Buch anfange lese ich es immer zu Ende. Manchmal erst Monate oder sogar Jahre später, aber nie breche ich ein Buch ab. Manchmal muss man sich da durch quälen, aber ich muss es zu Ende lesen, denn sonst beschäftigt mich die unbeendete Geschichte ewig.

Schon, ja. Auch, wenn das Buch mich frustriert, frustriert es mich noch viel mehr, das Ende dann nicht zu kennen.

Woher ich das weiß:Hobby – leidenschaftliche Leserin