Liegt meine Bildschirmzeit am Handy in der Woche im „Normalbereich“ oder ist sie zu hoch (s. Bild)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Zu viel 57%
Im „Normalbereich“ 36%
Zu wenig 7%
Dominique362  02.10.2023, 09:40

Womit verbringst Du die andere Hälfte?

IA3007
Fragesteller

Größtenteils YouTube Videos anschauen (auch Filme und/oder Serien) und natürlich WhatsApp/Telegramm.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zu viel

Kommt ja auf die Definition von "normal" an. Menschen haben tausende von Jahren mit "0 Sekunden Bildschirmzeit" gelebt. ist das also der Normalwert?

Aber selbst wenn man davon ausgeht, das Menschen heute nun einmal Smartphones für die Kommunikation mit Anderen verwenden: 6 Stunden pro Tag auf diesen winzigen Bildschirm zu starren und da irgendwas herumzudaddeln ist einfach zu viel.

Zu viel

Nichts für Ungut, aber merkst du selbst, oder?

6 Stunden??? Selbst ich, der das Internet liebt, komme pro Tag auf nicht mehr als 2-3 Stunden, 4 Stunden, wenn das Wetter zu mies ist.

Wie schaffst du das? 😱

IA3007
Fragesteller

Indem ich:

  1. Alleine wohne.
  2. Kaum jemanden zum Reden oder zum Zeitverbringen habe (in Präsenz).
  3. In den Kopfhörern andauernd auf die Potcasts höre (besonders am WE).
  4. Manchmal mit jdn telefoniere oder chatte, was bei mir mit einer Person immer lange dauert.
  5. Manchmal mir abends Filme oder Dokus reinziehe.
  6. Hier bei GF auch viel herumdiskutiere.
Ihazz  02.10.2023, 10:09
@IA3007

Hmm, geht mich definitiv nichts an, aber gehst du auch an die frische Luft? Hast du keinen Job?

IA3007
Fragesteller
@Ihazz

Doch. Deswegen verbringe ich am WE damit sicher 12-13 Stunden. Ich gehe dabei an die frische Luft und höre mir dabei die ganze Zeit etwas an. Dies wird ja auch als Bildschirmzeit gezählt.

Zu viel

Und wie viel von dieser Zeit betrifft den Podcast?

IA3007
Fragesteller

Gefühlt die Hälfte (s. Beschreibung).

Im „Normalbereich“

Kommt natürlich darauf an, wie alt du bist. Bei unter 16 Jährigen sind 6h+ heutzutage leider Normalität. Wenn du über 16 bist könnte man zumindest 6 oder 5 Stunden anstreben. Wenn diese Zeit aber eh durch Podcasts mitbeeinflusst ist, wird das noch weniger ein Problem sein. Man sollte einfach immer auf seinen Körper hören und die reale Welt nicht vernachlässigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple
IA3007
Fragesteller

Bin m, 30.

Maxmustermann49  02.10.2023, 10:09
@IA3007

Ja, also ich sehe da kein Problem, solange du, wie gesagt, auf dein Umfeld weiterhin achtest und das echte Leben nicht vernachlässigst. Podcast hören gehört aber sicher nicht zu schlechten Tätigkeiten.

Im „Normalbereich“

Also eigentlich eine Hohe Bildschirmzeit, aber leider normal heutzutage. Mir fällt es auch oft schwer, sobald mein Dopamin kippt hänge ich vorm Bildschirm. Ich hab relativ viele Hobbys, das hilft schon, aber App Limits kann man so leicht umgehen. Ich kann empfehlen, ab einer Stunde oder so auf schwarz weiß umzustellen, dann macht es keinen Spaß mehr zu schauen und man legt das Handy weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung