Liegt die Wahrheit außerhalb des Egos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall liegt sie dort, aber die Krux ist, dass unser Ego so penetrant ist, dass die Wahrheit hinter dem Schleier des Systems verborgen liegt und sich nur zeitweise hervorwagt...definitiv geht es einem Menschen besser, wenn er sein Ego hinterfragt und versucht sich auf andere Aspekte zu konzentrieren... Natur, Liebe und Freundschaft....aber wie gesagt, dass Ego ist ein zweischneidiges Schwert, es sticht sticht sticht....Je höher das Ego, desto schmerzhafter der verletzte Stolz.

https://www.youtube.com/watch?v=HyqzJTNcygE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mxxnlxght
Fragesteller

‭1. Korinther‬ ‭13:12‬ ‭SCH2000‬

[12] Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

https://bible.com/bible/157/1co.13.12.SCH2000

Es ist nicht klar, in welchem Kontext Du das fragst. Ich versuchs mal mit folgender Antwort:

Das Bewusstsein (aka Ego) basiert auf Selbstwahrnehmung und Selbstbeobachtung, und was man da wahrnimmt ist meist schon generell richtig, kann aber doch erheblichen Täuschungen und Wahrnehmungslücken unterliegen. Es gibt keinerlei Garantie, dass das Selbstbewusstsein immer richtig oder wahr wäre.

Es gibt eine externe Wahrheit über Dein Wesen, und Du versuchst diese zu erkennen, kannst Dich dabei aber (selbst) täuschen, irrtümlich oder sogar auch absichtlich.

Es kann sein, dass Du Dich gesund fühlst, obwohl Du schwer erkrankt bist (wie ein Arzt objektiv feststellen könnte). Es kann sein, dass Du Dich für sehr schlau hältst, obwohl Du das eher gar nicht so bist. Usw.

Also JA.

yuyake  04.11.2023, 12:11

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Unsere Wahrheit wird von unseren Erfahrungen, Empfindungen, ängsten, unserem Ego beeinflusst.

Die objektive Warheit liegt außerhalb des Egos.

Die subjective Warheit wir durch das Ego beeinflusst

Die beobachtbare Wahrheit besteht aus der Schnittmenge möglichst vieler Blickwinkel. Je mehr Personen ihre Sicht einbringen desto näher ist man an der Wahrheit dran.

Das Ego hat eine Perspektive doch die Wahrheit setzt sich aus mehreren Perspektiven zusammen.