Liegestütz, Unterschied ob am Stück oder mit zeitlichem Abstand?

4 Antworten

http://sportunterricht.de/fitness-zuhause/belastungsmerkmale1.html

Das sind die Variablen, auf die man im Training achten kann. Ein Reiz muss immer eine gewisse Reizstärke oder -stufe haben, um trainingswirksam zu sein ohne zu stark sein zu dürfen. Dazu kann man diese anpassen.

Also ja, es ergibt einen Unterschied. Ist aber nicht das einzige was in die Überlegung mit rein spielt.

8 bis 12 Wiederholungen, 4 bis 5 Sätze hat wohl den größten Effekt auf die Muskelhypertrophie, also auf das Muskelwachstum.

Wenn man nur einen Satz mit beispielsweise 100 Wiederholungen macht, geht es in Richtung Kondition.

Macht man höheres Gewicht (z.B. mit Zusatzgewichten) aber dafür weniger Wiederholung, geht es in Richtung Maximalkraft.

Pro Stunde eine Liegestütze wirkt auf mich nur wie eine Maßnahme, dass die Beine nicht einschlafen, einen wirklichen Effekt sehe ich nicht, außer vielleicht eine leichte Verbesserung der allgemeinen Fitness.

honett
Fragesteller

Danke. Gut, eine Liegestütz ist vielleicht ein wenig niedrig gegriffen. Wollte lediglich wissen, wo der Unterschied liegt, da es am Ende ja auf das selbe hinauskommt, bezogen auf die Anzahl der Wiederholungen.

Es bringt nichts, wenn du jeden tag über 10 h verteilt je 1 Liegestütze machst. Stattdessen kannst du jeden Tag maximale Liegestütze a 3 -5 Sätze machen und entweder immer ein Gewicht steigern (z.B. Rucksack mit Wasserflasche etc.) oder du steigerst die Wiederholungen, wobei du bei dem Rucksack mehr Muskeln aufbauen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du 10 Liegestütz am Stück machst, hat der Körper keine Zeit zum sich regenerieren. Dein Muskel wird daher mehr belastet, als wenn du jede Stunde nur eine Liegestütze machst.