Liegen in der Sauna reservieren?
Hallo liebe Community,
ich war heute in einer Sauna und im Ruheraum waren alle Liegen mit Handtüchern besetzt. Im Raum hing ein Schild auf dem stand: „Bitte keine Liegen reservieren“. Ich habe also ein Handtuch beiseite gelegt und Platz genommen. Als irgendwann der Besitzer des Handtuchs kam, wurde ich angeschnauzt, wie man so dreist sein kann. Wie verhaltet ihr euch in der Sauna, wenn Liegen mit Handtüchern reserviert werden? Was denkt ihr, ist ein angemessener Umgang? Teilt mir doch bitte mal eure Meinung oder Erfahrungen mit. Danke und beste Grüße Frank
7 Antworten
Du hast Dir die Frage doch selber beantwortet...
- "Im Raum hing ein Schild auf dem stand: „Bitte keine Liegen reservieren“. -
Wer hat das Schild aufgehängt ? Richtig: Das Personal!
und genau die! sind dafür verantwortlich das wegzuräumen.. vor allem haben sie das Recht dazu, während DU als Gast Dich an anderem EIgentum "vergreifst"
Also genau genommen geht der Schuss für Dich nach hinten los, wenn Du an das Eigentum anderer Gäste gehst, vollkommen egal ob das "nur" ein Handtuch, ein Bademantel oder Wertsachen wären...Dafür könntest Du sogar die rote Karte bekommen von der Anlage!
Also geh bitte den richtigen Weg und beschwere Dich korrekt beim Personal, denn die dürfen das wegräumen in Ihrem Hausrecht, zumal sie noch darauf hinweisen auf dem Schild...
Und vor allem DInge beim Namen nennen! , denn ich wüsste gerne, welche Saunaanlage "nicht so viel Wert" auf die Durchsetzung Ihrer Hinweise legt... :-)
Wenn also Deine Angaben stimmen, dann kannst Du auch die Saunaanlage beim Namen nennen, so entsteht nämlich ein Image einer öffentlichen Saunaanlage.
Wenn die Story "erdacht" ist oder sagen wir eine "was wäre wenn Geschichte war", dann natürlich lieber keine Namen nennen... ;-)
Viel Erfolg beim nächsten Mal...
und by the way: Liegen reservieren ist rücksichtslos!
Aber es kommt auch auf die Anlage an...
LG saunatom (saunafans.de)
Geht gar nicht und Du hast richtig gehandelt 🙂 wir gehen seit Jahren mit Freunden und Freundinnen in die gemischte Sauna. Unser Vorteil ist das wir bei uns eine von 5 Saunen für uns mieten können. Da entstehen solche Probleme erst gar nicht und wir sind unter uns.
Ich hätte ihn mal gefragt, wie es angehen kann, dass er stundenlang eine Liege besetzt und ob er in der Lage ist, Schilder zu lesen.
Weiterhin hätte ich ihm geraten, sich doch an den Saunameister zu wenden um das zu klären. Der hätte ihm dann mitgeteilt, dass das Schild ernst gemeint ist, dass er es nicht duldet und die Liegen für alle Gäste da sind.
Ich räume in unserer Sauna reservierte Liegen immer leer, tue alles zu den Fundsachen und wenn sich ein Gast beschwert, sage ich ihm, dass er nach Mallorca fliegen muss, wenn er Liegen reservieren will.
Grundsätzlich hast du Recht. Um solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden, solltest du dich besser ans Personal wenden.
Wie verhaltet ihr euch in der Sauna, wenn Liegen mit Handtüchern reserviert werden?
Ich lege das Handtuch weg und wenn jemand kommt sage ich, dass die Liege frei war als ich kam und jemand anderes das Handtuch weg getan hat.
Ich habe nichts dagegen, wenn Gäste "in meinem Auftrag" handeln und die Liegen eigenständig freiräumen. ;-)