Lied zum Interpretieren und Untersuchen (Schule)?

4 Antworten

"Über den Wolken" von Reinhard Mey würde sich gut eignen. Oder wenn man einen Knaller am Schluß will: "Nis Randers" von Achim Reichel.

Astronaut von Sido haben wir in der Schule immer gehört :D Irgendwie zum Thema Aufklärung bzw. Nathan der Weise
Aber passt auch zur aktuellen politischen Lage

Fragesteller213
Fragesteller

Danke, an Astronaut habe ich auch gedacht, aber wollte trotzdem mal nachfragen, da das wirklich das einzige war, das mir eingefallen ist. Wenn sonst nichts mehr kommt, würde ich das dann nehmen. :)

Wie wäre es mit dem Lied der Moorsoldaten? Das ist sehr ernstes Thema und würde sogar mehr oder weniger mit Geschichte und Politik überschneiden.

Politische Lieder von Hannes Wader gibt's zu Hauf, ebenso von Konstantin Wecker. Die bereits von anderen Usern genannten Lieder - fast unvergänglich allesamt ! -  sind auch gut !!

Mein deutschsprachiges Lieblingslied (Ursprung und Verfasser unbekannt; man glaubt Österreich / Bauernkriege) ist mit großem Abstand

"Die Gedanken sind frei !".

pk