Hallo ihr da draußen :) ich habe mal eine Frage an euch, und zwar: kann mir einer sagen was Louane mit "Jour 1" ausdrücken möchte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du den französischen Songtext mal gelesen? Ihn einfach so, wie er ist, einfach stehen und auf Dich wirken lassen? Zu überlesen, was Du nicht verstehst? Versucht, seine Struktur zu erkennen?

Hier kann man nur totübersetzen, wenn man nicht vorher den Text im Groben verstanden hat. Und es geht nicht um das Übersetzen, sondern um das Verstehen. Man muss nicht jedes Wort, nicht jeden Ausdruck,  nicht jedes Bild verstehen,  um das Lied zu verstehen.

Das Lied ist die Geschichte einer Liebe/Beziehung, die ihres Beginns und ihres Endes. "Berichtet" wird von jour 1/9/10/100/1000. Der Refrain: "Tag 1 ist der Tag,  an den man sich erinnert; der verblasst, wenn du mich ersetzt (also: er hat eine andere Freundin); der zurückkehrt, wenn du mich zurücknimmmst."

So, und nun ohne alles übersetzen zu wollen: Wie verläuft die Beziehung? Was passiert?