Lied mit Querflöte am Anfang

3 Antworten

Wie der andere User schon schreibt: Klingt nach "Jethro tull"

Jetzt hat der aber so viele Lieder gemacht, das es schwer sein wird dein gesuchtes Lied zu finden. Zudem ist auch unklar, ob es wirklich eine Querflöte ist und wie bekannt der Künstler am Ende ist.

Optimal ist aber, das seine Stimme "Ian Abnderson" sehr markant ist und du die ev. erkennst, wenn du ein paar Lieder von ihm hörst.

Ansonsten die üblichen verdächtigen, die so im Radio laufen könnten:

Locomotive breath

Too old to rock´n´roll

Aqualung

Grinsekater1812  06.06.2022, 11:19

Grins...das kam mir auch gerade in den Sinn. Denkt man an Querflöte im Rock, ist das der erste Gedanke, nicht wahr.^^

Grinsekater1812  06.06.2022, 17:53
@chanfan

Ich habe mal eben so überflogen. Es gibt nicht sooo viele Querflöten in der Rockmusik, das ist wohl wahr. Ich weiß nur, dass Annie Lennox Querflöte konnte. Das zeigt sie dann auch ein wenig im Song "Never Gonna Cry Again". Aber ansonsten hast du schon recht.^^

chanfan  07.06.2022, 14:31
@Grinsekater1812

Ja, das stimmt schon. Nachdem ich andere Titel hier gelesen habe, viel mir das dann auch auf. :)

Interessant wäre aber zu wissen, ob eines der genannten Sachen hier dem Fragesteller helfen konnte. Irgendwie bekommt man keine Reaktionen dazu.

Grinsekater1812  07.06.2022, 19:11
@chanfan

Ja, das ist häufig hier, nicht wahr. Mir ist da aber noch was eingefallen...du wirst ihn nicht kennen. Es gibt da einen Bernd Aust, Querflötist bei der Band Electra, die aus der DDR stammt. Der Typ spielt seit Jahrzehnten eine so hervorragende Querflöte, man glaubt es kaum. Ich behaupte, dieser Aust kann es durchaus mit Ian Anderson aufnehmen. Wenn du Interesse hast, kannst du dir ja mal was anhören.

chanfan  07.06.2022, 20:07
@Grinsekater1812

Ich bin zwar im Westen geboren und lebe erst seit 191 in Sachsen, aber die "Band Electra" kenne ich soweit auch. Gut, is´nicht meine Musik, aber der Name ist mir geläufig.

Klingt nach Jethro tull

Welches jetzt genau kann ich aber nicht einordnen.

Jethro tull haben fast immer Querflöte eingesetzt.

Nur ein Intro ist mir gerade nicht bekannt

Men At Work - Down Under (Official HD Video) - YouTube

Men at work - Down under

Peter Gabriel - Sledgehammer (HD version) - YouTube

Peter Gabriel - Sledgehammer

Canned Heat - Going Up The Country - YouTube

Canned Heat - Going up the country

...

es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten - außer Jethro Tull

Grinsekater1812  06.06.2022, 11:19

...und nicht zu vergessen "On The Road Again".^^

Grinsekater1812  06.06.2022, 11:24
@frodobeutlin100

Da muss ich doch gleich reinhören....ich dachte, es wäre eine Flöte....Moment bitte...oh ja, du hast natürlich recht....da war ich wohl zu übereifrig.^^