Liebt Faust Gretchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass er sie nicht liebt. Er begehrt sie als Objekt. In der Hexenküche bekommt Faust eine Art Liebestrank. Da Gretchen anscheinend das erste Mädchen war, was er sah, "wirkte" hier der Zaubertrank und er sah Helen (eine Göttin) in ihr. Er sah also immer nur die Schönheit und nicht die Person selbst. Nur Gretchen hat sich daraufhin in Faust verliebt, was ja ihr Urteil war

Hey,

Faust wurde verjüngt und nun kommt in ihm die Lust hoch, wenn er Gretchen sieht. Also eben die Lust nach Sex.. etc. Dabei ist ihm jedoch egal, was mit Gretchen passiert. Dies wird (soweit ich mich erinnern kann) in der Szene "Wald und Höhle" gezeigt. In der Szene "Gretchen am Spinnrad" sieht man hingegen, dass Gretchen wirklich Faust von Herzen liebt.

So ist also ganz kompakt diese Situation darzustellen. Wenn du Fragen hast, dann stelle sie gerne. Alles Gute und schönes Wochenende, Tobi :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein er liebt sie nicht wirklich. Durch die Verjüngung wird sein Trieb geweckt und er fühlt sich eben nur sexuell zu ihr hingezogen. Das wird am Schluss auch nochmal deutlich, als Gretchen durch ihn im Kerker auf ihre Hinrichtung wartet. Am Schluss überkommt ihn noch das schlechte Gewissen, er will sie retten, haut dann aber ab und interessiert sich nicht mehr für sie.

Faust sucht eine Frau und findet sie in "Gretchen", aber sie ist, heute würde man sagen, etwas psycho, sie "ritzt sich", und Faust hat seine liebe Müh und Not mit ihr... wie das so ist, "Haßliebe", " Sex", Gegensätze ziehen sich an.. Gretchen will ein Kind und, heute würde man sagen, gleichzeitig auch wieder "alleinerziehend" sein, neudeutsch: "sie weiß im Grunde nicht, was sie eigentlich will.." genau wie heutzutage

und jetzt kommt auch noch der Mephisto ins Spiel.. alles abstrakte, alles, was sich im Kopf abspielt, alle "Abgründe", tun sich auf.. genau wie heute.. " Digital und Internet", das ist heute der moderne "Mephisto"..

https://de.m.wikisource.org/wiki/Seite:Faust_I_(Goethe)_179.jpg

Melody2705  30.05.2020, 17:38

Ist Gretchen echt "psycho" und hat sich "geritzt"? Im Unterricht haben wir nie über so einen Aspekt geredet

bachforelle49  30.05.2020, 18:56
@Melody2705

weil eure Lehrerin, so denn "Präsensunterricht", sich gehütet hat, einen Bezug zu heute anzustellen.. aber Goethe war seiner Zeit weit voraus, er hat schon Unheil geahnt, weil er die Menschen, hier seine "Pappenheimer", kannte.. "Gold" war schon zu allen Zeiten "glänzend"+ vernebelte den Menschen das Gehirn

Was ist daran so schwierig ein 100 seitiges Buch durchzulesen? Es gibt auch im Internet genug Einträge zu deiner Frage! Und Nein Faust liebt Gretchen nicht. Er begehrt sie höchstens als eine Art Objekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melody2705  30.05.2020, 16:31

Also es ist schon schwierig diese 100 Seiten zu lesen. Ich saß Tage an dem Buch, weil ich immer wieder Bedeutungen von Wörtern nachschlagen musste und eine Passage mehrmals lesen musste, um diese zu verstehen. Und bis heute habe ich nicht alles in dem Buch verstanden