Lieblingsmensch?

2 Antworten

Das ist tatsächlich eine gute Frage! Vorab: Der Refrain zählt als Refrain also nicht als Strophe.

Wenn man es so sieht, gibt es zwei Strophen, die vom Refrain voneinander getrennt sind. Das Besondere hierbei ist, dass die Strophen zwei Teile haben, wobei letzterer Teil da ist, um gut zum Refrain zu leiten.

Das, was du wahrscheinlich als dritte Strophe gesehen hast, war wahrscheinlich der Teil mit "Zeiten ändern sich". Das ist keine Strophe, sondern eine sogenannte Bridge. Die ist ja auch ein bisschen anders als die Strophe und nur halb so lang.

Die bridge dient als Abwechslung zur Strophe und hält die Spannung ein bisschen hoch weil davor und danach ja nochmal der Refrain kommt.

Also: 2 Strophen mit jeweils zwei Teilen und eine Bridge :)

Eromzak  07.11.2021, 05:31

Die Strophe in 2 Teile teilen macht nur aus Textlicher perspektive hier Sinn, aus musikalischer garnicht - wegen der veränderten Melodie die richtung Refrain aufbaut - daher genaugenommen prechorus - aber egal da in jedem Fall 2 Strophen.

JazzMachine  07.11.2021, 05:35
@Eromzak

Das ist mir bewusst, mir schien aber, dass der Fragesteller nicht so viel Ahnung von Songstruktur hat, weshalb ich den Begriff des PreChorus aus Verständnistechnischen Gründen außen vor gelassen habe. Wie du schon sagtest: Aus textlicher Perspektive ergibt das trotzdem Sinn.

Eromzak  07.11.2021, 05:38
@JazzMachine

Ja nur isses halt ein Lied und kein Gedicht gel.

Wenn du dabei bleiben willst ist es für ihn gedanklich besser wenn wir das nicht als 2 geteilte verse betrachten sondern als einen großen ganzen. Sonst könnte man wie DaddyGallard86 auch wieder auf die Idee kommen das es sich um 4 verse handelt - zumal es dann zu verwechslungen kommt:

Was ja z.b. häufiger der Fall wäre das wir sowas haben:

Intro

Verse 1

Verse 2

(prechorus)

Chorus

Verse 3

(prechorus)

Chorus

Outro

Also das beim ersten mal 2 kommen und dann immer nur eine. Da ist dann die verwechslungsgefahr wenn man ins nächste Lied schauht zu groß.

Coronaschule
Fragesteller

Kann ich voll nachvollziehen. Alles klar, dankeschön👍👍👍

Sind 2. (entweder trennt man Verse 1 und prechorus so wie ich das gemacht habe - was auch mehr Sinn macht, dann sinds 2 - oder man sieht Verse+prechorus als einen Verse - dann sinds auch zwei)

Hier der ablauf:

Intro

Verse 1

Prechorus

Chorus

Verse 2

Prechorus

Chorus

Bridge

Chorus (mehrmals)

Outro

Coronaschule
Fragesteller

Alles klar, dankeschön 👍👍👍