Lieblingsfilm von Herr der Ringe/Der Hobbit?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs 48%
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 16%
Der Herr der Ringe: Die Gefährten 16%
Der Herr der Ringe: Die 2 Türme 16%
Habe keinen geschaut/ mag die Filme nicht 3%
Der Hobbit: Smaugs Einöde 0%
Der Hobbit: Die Schlacht der 5 Heere 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Eigentlich sind alle Filme ein Meisterwerk. Aber da die Gefährten der Beginn war, fand ich den Film am besten. Ich weiß noch wie ich im Kino saß mit einen Freund, war schon was besonderes zu der Zeit, zumal wir erst so 12-13 waren. Das Warten auf den nächsten Film war schon heftig und hat ewig gedauert.

Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Ich weiß, daß ich damit ncht im Mainstream liege, aber meine Entscheidung ist ein­deu­tig: Mir gefallen alle drei Teile von LotR sehr gut, aber Teil 1 gewinnt. Es ist der Film mit den meisten Kulturen und den meisten Wow-Momenten über Architektur, Ge­schichte und Ethnologie Mittelerdes. Der Zuseher blickt mit erstaunten Hobbit-Augen auf die wun­derschönen Elbenreiche von Imladris und Lothlórien, bewundert die Werke kunst­fer­tiger Zwergenhände in Khazad-dûm und staunt über die númenórische Bau­kunst im Ring von Angrenost. Ich bin eben ein kunstbeflissener Kulturtourist, und in diesem Film ist Mittelerde selbst ein Charakter, der entdeckt werden will.

Die leichte Karikaturhaftigkeit von Legolas und Gimli in den beiden Folgefilmen wird er­folgreich vermieden (in der Hobbit-Trilogie ist Legolas nur noch ein Witz), und die Hand­lung endet mit einem echten Knall. Die beiden anderen Teile haben natürlich auch viel, was für sie spricht, aber sie können nicht mehr den gleichen Eindruck machen wie FotR damals 2001 um Mitternacht im Kino.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Wobei ich die Trilogie als Ganzes super finde und die 3 Filme sind ja quasi 1 Film.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Muss aber ehrlich sagen, dass ich die Hobbit Filme nicht so schlimm finde, wie alle sagen. Ja, da ist was z gedichtet und gestreckt aber vom Buch weicht es meiner Meinung nach erst in Schlacht der 5 Heere vom Buch ab, der Rest ist mehr oder weniger nah am Buch.

Christ427
Fragesteller

Finde von manchen sowieso diese Kritik dass die Filme anders sind als die Bücher komplett schwachsinnig, wären die Bücher genauso wie die Filme hätten die Filme auch nichts spannendes mehr und man müsste sie sich dann auch gar nicht mehr erst anschauen.

Ich finde gerade die Hobbit Filme auch sehr gut, gerade weil sie auch eine sehr gemütliche Atmosphäre haben und man sich wohlfühlt wenn man sie anschaut und darauf kommt es bei einem Film auch an, nicht nur Action und spannende Geschichten.

EvangelionRN  31.10.2021, 02:33
@Christ427

Wenn ein Buch verfilmt wird will man doch logischerweise genau diesen Inhalt auf Leinwand sehen.

Ansonsten muss man das Buch gar nicht verfilmen und kann direkt alles ändern. Zumindest ist das meine Meinung.

Christ427
Fragesteller
@EvangelionRN

Ja das mag teilweise so sein, aber wenn man nichts verändert, ist für die Leute die Spannung lieben einfach nichts Neues mehr dabei, deshalb bin ich sowieso eher ein Fan davon erst den Film zu sehen und dann das Buch zu lesen, wenn ich ein Buch lese und dann ins Kino gehe aber weiß eh es passiert einfach nur dasselbe wie das was im Buch steht würde ich gar nicht erst in den Film gehen.

Alle scheiße Umsetzungen der Bücher. Besonders beim der Hobbit-Verfilmung wird klar daß es ganz sicher nicht um liebe zum Original ging. Viel mehr hat man das Buch durch unnötige Gewaltszenen auf drei Filme aufgebläht, wobei die Dialoge gekürzt wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

RainOne101  31.10.2021, 02:40

Finde ich nicht, das die Bücher immer besser sind ist doch klar. Hätte man eine Serie draus gemacht wäre bestimmt mehr draus geworden. Wenn man die Filme aber so ohne im Vergleich zum Buch schaut, dann sind die schon heftig gemacht. Alleine der ganze Aufwand und die Details.