Lieblingsfigur aus Herr der ringe?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar Legolas ❤️

BigBabyFlo90  22.04.2023, 15:40

Danke für den Stern :)

Aragorn, weil er ein wirklich starker und loyaler Gefährte ist, er verteidigt und rettet die Halblinge, ist trotz seiner hohen Herkunft als Streicher bescheiden.

Konkret möchte man eindeutig ihn an seiner Seite als Gefährte und Kämpfer und auch als König haben!

Gandalf und Galadriel sind natürlich ebenfalls großartige Charaktere, sie helfen an einigen Stellen Frodo wie dem Geschehen. Gleichzeitig bleiben sie dabei auch aber etwas nebulös, entrückt und übernatürlich, obwohl sie an Weisheit sehr stark sind.

Boromir und Galadriel.

Boromir...

...weil er der typisch tragische Antiheld ist. Immer im Schatten stehend von Aragorn, ständig im Focus des Ehrgeiz seines Vaters und immer der Versuchung nah, sich den Ring selbst zu eigen zu machen, um den Ring für positive Zwecke nutzen zu wollen, trotz der ständigen Verlockung ihn auch für eigene Zwecke zu gebrauchen. Ein sehr vielschichtiger Charakter, deren guten Eigenschaften anfangs verborgen sind und sich erst am Ende seines Lebens wirklich offenbaren.

Galadriel...

... geheimnisvoll, weise, weltengewandt (nein, das ist kein Schreibfehler, ich meine wirklich die Pluralform). Sie strahlt ein überirdisches Licht aus, was sie denjenigen zur Verfügung stellt, die es verdienen und brauchen. Trotzdem hat sie auch eine dunkle Seite... dessen ist sie sich bewusst.

LG ChrystalDragon7 🍀

Arwen wenn es um Liebe geht. Gimli wenn es um Geselligkeit und Unterhaltung geht. Gandalf wenn es um Macht und Stärke und Schutz geht. Sam wenn es um Loyalität und Hilfe geht.

Hallo!

Ich hoffe, ich darf die Frage auf den gesamten Mittelerde-Kanon ausweiten und würde mich in dem Fall für Bilbo entscheiden; er macht im Laufe der "Der (kleine) Hobbit"-Geschichte eine tiefgreifende Entwicklung durch. Er beginnt als ein einfacher Hobbit, der sich in seiner gewohnten Umgebung wohlfühlt, und wird zu einem mutigen Abenteurer, der bereit ist, sich den Gefahren und Herausforderungen der Welt zu stellen. Für mich ist er einer der facettenreichsten Charaktere; er ist sowohl ein Abenteurer als auch ein Heimatliebender, ein Kämpfer und ein Friedensstifter, ein Einzelgänger und ein Freund.

Für mich hatte Bilbo auch immer irgendwie eine symbolische Bedeutung in den Geschichten von Tolkien. Er steht für den gewöhnlichen Menschen, der sich in einer außergewöhnlichen Welt behauptet und dabei seinen eigenen inneren Mut und seine Stärke entdeckt. Das fand ich immer sehr inspirierend.

Liebe Grüße!