Lieber Gruß oder Lieben Gruß - was ist richtig?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

LiebeN Gruß 50%
Beides falsch 36%
LiebeR Gruß 14%
Beides richtig 0%

4 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt
LiebeN Gruß

....denn komplett lautet der Satz: Ich sende dir einen lieben Gruß. (Akkusativ)

SophieeeT
Fragesteller

Okay, Danke.

Ein anderer Beispiel:

Der Kuss

Da kann man doch auch schreiben: erster Kuss

Oder?

Ersten Kuss, erster Kuss..... lieben Gruß, lieber Gruß....hmm...

paulklaus  04.07.2023, 17:40
@SophieeeT

Das ist ganz allein vom VOLLSTÄNDIGEN Satz abhängig: Der rste Kuss (war schön)./ Ich gebe dir DEN / EINEN ersten Kuss

Ein liebeR Gruß wird von mir zu dir geschickt (Wer oder was >> Nominativ).

Ich sende dir eineEN liebeN Gruß. (Akkusativ)

spanferkel14  04.07.2023, 23:07
@SophieeeT

Eine seltsame Art, sich schriftlich zu verabschieden. Wenn das freundschaftlich ist, würde ich da eher schreiben:

  • Küsschen Sophie
  • Bussi Sophie (in Bayern)

Das ist etwa so wie "Bisou" oder "Bises" auf Französisch.

LiebeN Gruß

"Lieben Gruß" ist ebenso eine Kurzform wie "guten Tag/Morgen/Abend".

Braina  09.01.2024, 23:35

Beste Antwort hier. Danke ❤️

Beides falsch

Du kannst zwar "lieben Gruß" schreiben, jedoch nur in einem vollständigen Satz: Ich sende dir einen lieben Gruß. Das klingt zwar etwas seltsam, ist aber nicht falsch. Du kannst auch schreiben: Ich schicke dir ganz liebe Grüße. "Lieber Gruß" geht überhaupt nicht.

Ansonsten steht am Ende eines Briefes "Liebe Grüße", wenn es freundschaftlich gemeint ist oder der Brief an einen Verwandten oder guten Bekannten gerichtet ist, nicht jedoch am Ende eines Briefes an eine Behörde oder einen Geschäftspartner.

LiebeN Gruß

oder liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung