Lieber Gaming Pc oder PS5, was ist für euch besser und ab welcher Grafikkarte ist man der PS5 ebenbürtig?

4 Antworten

Etwa RTX 2070 Super.

Und besser ist das, was die persönlichen Anforderungen besser erfüllt. Für mich die PS5.

Kommt drauf an,

PS5 ist was, wenn man sich um Kompatibilität, Treiber Updates, und Game Settings kein Kopf machen will.

PC ist/ kann Leistung, spielt Geld keine Rolle, kannst du Leistung haben, davon träumen selbst die Game Entwickler. 😂 Du brauchst meines Wissens kein PS+ um Online zu zocken. Modding ist möglich. Wenn ich vergleiche ziehe, ladet auf dem PC nie spürbar was nach. Gefühlt lädt das halbe Game griffbereit in den RAM. Mit üppigen VRAM muss ein bereits besuchtes Gebiet nicht neu laden. Tastatur und Maus ... für Shooter und Rollenspiele ein Traum. Beim Shooter hast du die Präzision der Maus. Bei Rollenspiele eine ganze Tastatur mit Hotkeys. Und sind beides kabelgebunden, gibt es nie leere Akkus.

Sofern man will, Cheaten ist einfacher, wenn es nicht schon ab Werk Möglichkeiten gibt. Thema "Konsolen Befehle".

Grafikkarten über der PS5 non Pro

AMD alles ab Radeon RX 6700 XT

Nvidia alles ab RTX 2070

• Konsole ist halt erstmal deutlich günstiger
  • Für einen absoluten leihen leichter zu bedienen
  • Spiele können gut auf die Konsole optimiert werden
  • Auch beim Kauf Physischer Spiele, hat man Achivements

Da hört es den aber auch schon auf, finde ich.
PC:

• Kann deutlich mehr Leistung haben, wenn man das Geld mitbringt
  • Freie Controllerwahl egal ob Switch Pro, Xbox oder DualSense
  • Viel mehr als nur Gaming
  • Multi Monitor Unterstützung
  • Deutlich leichteres Multitasking
  • Kostenloser Cloudspeicher für Spiele
  • Kostenloses Onlineplay

Wer sich einen guten PC leisten kann, und überlegt einen zu holen sollte das auch finde. Eine Konsole ist halt ein reines Gamingsystem. Es kann zwar mehr, aber das ist wesentlich unangenehmer in der Bedienung.

Ich bin kein Experte was das angeht, aber ich hab meinen PC im April letzten Jahres zusammengestellt und wenn ich Hogwarts Legacy und Rift Apart ansehe, die ich vorher auf PS5 gespielt habe, würde ich sagen mein PC hat die Leistung der PS5 und eventuell sogar mehr.

Mein PC:

• Intel Core i7 13th Gen 16 Kerne je 3,4GHz
  • DDR5 32GB (RAM)
  • Nvidia GeForce RTX 4060 Ti

Kommt auf deine Anfroderungen an.

Ich ziehe defintiv den Gaming-PC vor.

Kostet unter Umständen etwas mehr, aber naja.

und ab welcher Grafikkarte ist man der PS5 ebenbürtig?

RTX 3060 oder RX 6650 XT ca.