Lieber PS5 oder Gaming Pc, was würdet ihr euch heute eher zulegen?

9 Antworten

Ich persönlich bin PC Gamer. Einige seiner comfort Features möchte ich einfach nicht mehr missen.

1. Ich habe freie Wahl des Eingabegeräts. Egal ob Maus und Tastatur oder Controller und auch egal welcher Controller. Ich kann das Eingabegerät benutzen welches ich für richtig halte und bin nicht darauf angewiesen was Sony möchte. Und wenn ich der Meinung bin das es eine gute Idee ist Dark Souls mit Bananen zu spielen, dann ist das möglich.
  2. Freie Wahl der Bildschirmauflösung... Sony hat ja zumindest Schonmal akzeptiert das es noch eine Auflösung zwischen FHD und UHD gibt und den Support für QHD nachgepatcht. Aber ich habe einen Ultrawide OLED HDR Bildschirm und ich will auf diesen nicht mehr verzichten.
  3. Spiele sind günstiger.
  4. Selbst wenn die PS5 plötzlich in all diesen Punkten aufholen würde, ich würde nicht mehr wechseln weil ich bereits so viele Games auf dem PC habe.

LeDragon07  04.03.2025, 11:57

Das die Spiele günstiger sind trifft inder tat nicht immer zu. Zum Beispiel sind die Resident Evil Spiele auf der Playstation teilweise Günstiger als auf Steam zu bekommen. Genauso für zum Beispiel Elden Ring, welches auf der PS5 nur noch 40 statt 60 kostet. Jedoch sind viele der neuen Spiele eben teurer, vorallem die Spiele die so oder so schon 70€ kosten, konsten auf PS5 manchmal sogar 80.

Jedoch ist halt auch ein PC meist teurer. Man kann dort natürlich auch mehr machen und muss für die PS5 auch noch PS plus bezahlen um online zuspielen, so haben beide Plattformen ihre vor und nachteile.

Muss immer noch jeder für sich entscheiden was er oder sie lieber mag

DomPromillo  04.03.2025, 09:50

Ich spiele lieber auf der Konsole (PS5)

Wobei ein PC natürlich viel mehr Möglichkeiten bietet.

Krabat693  04.03.2025, 09:53
@DomPromillo

Das ist OK, ich respektiere deine Entscheidung und bin der festen Überzeugung das jeder auf der Plattform zocken soll, mit der er Spaß hat.

Aber warum kommentierst du das unter meine Antwort anstatt eine eigene Antwort zu schreiben?

DomPromillo  04.03.2025, 10:51
@Krabat693

Sorry, war keine Absicht. 😅

Bin erst seit paar Tagen hier dabei.

Muss mich noch bisschen zurecht finden.

Es kommt auf sehr viele Faktoren an, grob gesagt ist ein Gaming PC um Welten besser jedoch würde ich dir da zu einem Budget von 1000€ oder bisschen mehr raten. Willst du aber wirklich einfach nur bisschen zocken und dir keinen Kopf machen würde ich trotzdem zur Ps5 greifen. Ich habe beides eine Ps5 und einen 1,5k Gaming PC, ich spiele klar auf dem PC da ich auch einen 360hz Monitor habe und mein PC das in manchen Spielen ganz ausreizen kann, ich spiele trotzdem noch alle Games auf Controller wie z.b. Call of duty da läuft es aber auf einem Gamin PC halt einfach besser.

Wenn du weniger Aufwand/Probleme willst und einfach nur zocken willst dann hol dir die PS5 wenn du eher auch PC Spiele spielen willst wie Minecraft, Valorant und die anderen Speile die man eher auf Maus und Tastatur zockst dann kommst du um einen Gaming PC nicht rum.

Im Endeffekt ist der Gaming PC eindeutig besser aber auch nur aufs gesamte gesehen also musst du für dich wissen was du zocken willst und wie viel und nach den Kriterien würde ich dann entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – durch eigene Erfahrung und Recherche :)

Ich hab ne ps5 gekauft, weil ich den Controller, die spiele und die Einfachheit mochte. Außerdem ist eine ps5 günstiger als ein gaming PC. Der PC hat aber mehr Leistung und die einige ps5 Spiele gibt es auch dort. Auf dem PC ist es auch möglich, mods zu installieren, was ein bisschen Spaß machen könnte (sofern man nicht gemeldet wird...)

Die Entscheidung liegt aber bei jedem selbst

Hoffe, ich konnte helfen

LG Stefan

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde mir einen Gaming PC anschaffen, aber der ist natürlich teurer. Wenn du viel zu Freunden gehst und vielleicht einmal die PS5 mitnehmen willst, die PS5. Wenn du aber viel Reist würde ich dir eine Handheld-Konsole empfehlen z.B. Die Switch oder wenn du ein bisschen warten kannst, die Switch 2 oder eine von Playstation, XBox oder ASUS.

Lemon508  04.03.2025, 07:36

Aber ich würde mir den PC anschaffen

Ich persönlich kenne beider Erfahrungen an Console und PC und habe mich jetzt dazu entschieden wieder auf Console zu gehen, da die PS5 einfach billiger als ein guter Gaming PC ist und bis zu einem bestimmten Grad die gleiche Leistung hat.

Plus spiele ich sehr viel lieber mit Controller als mit Maus und Tastatur