lieber ATX Board oder Micor ATX?

5 Antworten

Also ich hab sogar Mini ITX, wenn wir schon über kleine PCs sprechen.

Bild zum Beitrag

Selbst Mini ITX bietet alle notwendigen Anschlüsse und Features um einen potenten gaming PC Zusammenzubauen. Größere Mainboards, also Micro ATX oder ATX werden erst dann zwingend notwendig wenn du unbedingt mehr als eine PCIe X16 oder mehr als 2 PCIe X8 Erweiterungskarten einbauen möchtest.

Allerdings wird das Zusammenbauen umso anstrengender je kleiner dein PC sein soll. Nicht nur ist das zusammenbauen Pfrimeliger, auch musst du mehr auf Kompatibilität achten, Kabelmanagement ist eine völlig neue Herausforderung und unterm Strich zahlst du für kleine PCs üblicherweise extra.

 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)

Kommt drauf an

Ich würd mir keinen mATX-PC zusammenschustern: zu klein die Gehäuse, zu wenig Platz um drin zu arbeiten, aber wer es mag, der darf ruhig

Davon mal ab: kommts auch noch drauf an, welche Plattform und welchen Chipsatz man wählt, je nachdem hat man dann nur ATX oder gar E-ATX als Möglichkeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich hab mir im Sommer letzten Jahres nen Klein-Formfaktor-PC mit ner AMD CPU und der gleichen GPU wie du gebaut.

Kleine PCs finde ich recht praktisch, da sie kompakt sind, einfach zu verstauen sind und wenig Platz wegnehmen. Meiner hat ein Volumen von 14 Liter und passt quasi in jedes Regal.

Problem an den kleinen Formfaktoren wie ITX/ mATX gegenüber großen Formfaktoren wie ATX ist, dass man einen Aufpreis von +20 % zahlt und dabei massive Abstriche bei Nachrüsbarkeit/Erweiterbarkeit machen muss. So habe ich auf meinem ITX Board nur 2 RAM Slots und einen PCIe Slot. Im Normalfall reicht das aus, aber sobald du z. B. eine USB- oder Soundkarte nachrüsten willst wird es eng.

Überleg dir am besten im voraus, was du alles in deinem PC haben möchtest und entscheide dich dann für ein Mainboard.

Prinzipiell ist es egal, solange deine Anforderungen erfüllt werden

Wenn du auch ein mATX-Gehäuse holst und die zusätzlichen Anschlüsse nicht brauchst, kannst du ein mATX-Board besorgen.

Sonst würde ich bei einem ATX-Gehäuse auch auf ein ATX-Board gehen, da du sonst "unnötig" Platz verschwendest und mehr Möglichkeiten hast.

WusstIchDasNein
Fragesteller

inwiefern weniger Anschlüsse, brauch nur 2 M2 SSDs und die Anschlüsse am Board reichten

xxxcyberxxx  14.04.2023, 10:29
@WusstIchDasNein
inwiefern weniger Anschlüsse

Offensichtlich ist mATX ein kleinerer Formfaktor als ATX, also wird weniger Platz auf dem Board für verschiedene Komponenten sein.

brauch nur 2 M2 SSDs und die Anschlüsse am Board reichten

Dann schau nach, ob dir dein mATX-Brett auch 2 M.2-Anschlüsse liefert

xxxcyberxxx  14.04.2023, 10:46
@WusstIchDasNein
aber ansosnt ist nichts anders ,außeer das es halt kleiner ist, aber da wird die CPU deswegen nicht gleich wärmer oder, oder sonstige Nachtile.

Die Wärme von der CPU ist primär von der Anwendung und der verwendeten Kühllösung abhängig, nicht vom Mainboard.

Setzt du auf ein mATX-Gehäuse, hast du natürlich auch nicht so viel Platz im Gehäuse selbst, was dich eventuell bei längeren Grafikkarten oder größeren CPU-Kühlern oder anderen Komponenten einschränkt. Nutzt du ein ATX-Gehäuse, kannst du auch gleich zu einem ATX-Brett greifen.

Die decrytierung deines Textes ergab folgende Frage:

Lieber ATX Board oder Micro ATX?

Was wäre die bessere Wahl? Ich meine ein kleiner PC wäre schon Geil. Eine Rx 6700XT dazu, aber ich frage mich ob Micro ATX oder ATX? Oder ist es egal ich nehme was mir halt gefällt, oder was ich brauche.

Sorry aber auch wenn man im Internet nicht zu 100% auf die Schreibweise achtet, der Text sollte für den Leser einfach zu lesen und verständlich sein. Wenn ich solche Fragen wie deine Lese vergeht mir die Lust zu Antworten.

Aber da ich mich nun schon mit deiner Frage beschäftigt habe, hier auch die Antwort.

Es ist im Prinzip egal, solange das Mainboard von der Baugröße in das Gehäuse passt.

Neben den Bauformen

ATX

Micro ATX

gibt es auch noch

Mini ITX (Bei diesen Gehäusen auf darauf achten, das die volle Buahöhe unterstüzt wird und nicht nur LOW Profile Karten)

noch kleinere Bauformen wie SLIM Formate scheiden wegen der Grafikkarte aus, da es diese nur mit voller Bauhöhe gibt und nicht als LOW Pofile.

Was dir bewusst sein sollte, ist die Tatsache, das größere Gehäuse auch mehr Luftvolumen haben und sich das Innenleben nicht so schnell erwärmt, je kleiner das Gehäuse ist dest besser muss auch die aktive Kühlung sein.

Worauf du noch achten musst ist die Länge der Grafikkarte, das Gehäuse muss in der Lage sein die Grafikkarte auch von der Länge her aufzunehmen. Von der Breite her dürfte es bei ATX und MIcro ATX keine Einschränkungen geben, da die Rx 6700XT nur 2,5 Slots belegt was eigentlich alle Gehäuse in diesem Formfaktor können.

Wenn du schon ein kompaktes Gehäuse nehmen willst nimm besser eines mit MESH (Gitter) Front und nicht mit Glasfront, das verbessert den Luftdurchfluss meist ungemein.