Lieber Apple oder Samsung Ökosystem?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Apple 38%
Andere z.b LG tinq Amazon... 38%
Samsung 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere z.b LG tinq Amazon...

Am besten ist es natürlich, wenn man sich keiner Firma komplett hingibt.

Andere z.b LG tinq Amazon...

Homematic. Das stellt zwar teilweise viel höhere Anforderungen an den Endbenutzer, jedoch funktioniert das auch noch bei Internetausfall (falls CCU verwendet wird) und für jemanden der sich etwas mit Elektrotechnik auskennt, für den bietet das System mit unter den größten Umfang. Angefangen von Smart Lichter dämmen/schalten, bis hin zur Heizung und Alarmanlage. Lässt sich auch begrenzt mit z.B. Philips Hue kombinieren.

Andere z.b LG tinq Amazon...

Gar kein Ökosystem.

Samsung ist hierbei allerdings immer noch offener und daher besser als Apple...

Lennox6041
Fragesteller

Sehe ich auch so besonders in Kombination mit Amazon Alexa

Andere z.b LG tinq Amazon...

Zigbee.
Der Hub kann natürlich auch ein Echo Plus-Gerät von Amazon sein.

Grund: Es funktioniert komplett ohne Internetanbindung - und ohne irgendwelche externen Server.

Andere z.b LG tinq Amazon...

Gar keines!

Ich habe zwar vieles über Smarthome, aber weder Apple noch Google sollen hier "mithören"!

Und die wenigen "smarten" Fernseher die ich bisher bedienen "durfte" waren alles andere als gut.

Zudem finde ich das man nicht alles vernetzen muß.