Lieber alleine als mit Menschen die einen "verletzen" könnten?

5 Antworten

Ich komme sehr gut alleine klar und hatte ebenfalls Erfahrungen mit solchen Menschen gemacht. Für mich ist es viel besser zu wissen, dass ich alleine bin, als mit Menschen, die mich verletzen könnten.

Solche Menschen sind alles andere als Freunde und man soll sich fernhalten.

Ich denke aber nicht, dass man nur wegen eines Verdachts einen Menschen aus dem Leben schließt. Erst ruhig abwarten und aufpassen, dann entsprechend handeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie

Ich war auch lange in ähnlichen Situationen. Ich war irgendwie dabei, gleichzeitig war ich mit niemandem so „richtig“ befreundet. Jeder von denen hat mich nur als letzte Option angeschrieben und wenn ich mich nicht gemeldet hätte, hätten sie mich einfach vergessen. Diese Freundesgruppe wäre ohne mich genau das selbe gewesen.

mittlerweile habe ich mich davon gelöst. Ich sehe diese Menschen in der Schule und verstehe mich gut mit ihnen, aber niemand kennt mich da so richtig. Ich bin nett und offen, aber nicht zu offen. Niemand dort hätte im Streit irgendwas gegen mich in der Hand. Klar, das ist auch nicht immer toll. Aber gleichzeitig kann ich auch nicht mehr so verletzt werden.
mich weiß nicht, ob dir diese Antwort hilft oder ob das völlig am Thema vorbeiging haha

aber vielleicht hilft es dir ja :)

Dominique115
Fragesteller

Offen aber nicht zu offen finde ich gut. Es ist manchmal echt nicht einfach weil man nicht weiß wie der Gegenüber mitspielt und in welcher Geschwindigkeit. Ich verstehe aber was du sagen willst haha. Vielen Dank für die Antwort! :)

Ich denke, dass man sich von negativen Menschen möglichst fernhalten sollte. Menschen, die Dir immer nur sagen „das kannst du nicht“, „dafür bist du zu schlecht“, „das wird doch eh nix“, das sind alles Glaubenssätze, die dich runterziehen.

Wenn jemand unverschämt zu Dir ist, also nicht nur negativ, sondern wirklich gemein, dann würde ich ihn schon dreimal rauswerfen.

Das Leben ist meiner Meinung nach zu kurz, um sich mit Idioten rumzuschlagen.

Nein, in das Schneckenhaus zurückziehen ist keine Dauerlösung. Zum Beispiel im Berufsleben oder im Leistungssport gibt es Kurse, Seminare und Motivationstrainings, sich die Empfindlichkeit abzugewöhnen. Das kann man sich auch als Privatperson leisten, wenn man es alleine nicht ganz schafft. Und dann verletzt man sich an den Ecken und Kanten des Lebens nicht mehr so sehr!

Wenn Freunde einen zu viel verletzen sind es nach meiner meinung keine freunde. Solche Menschen sollte man einfach loslassen und dann steht man zwar vielleicht nur mit 1-2 freunden da aber wenigstens mit welchen die einem auch gut tun